“Humankind is greedy, stupid and the greatest threat to Earth.” Stephen Hawking 2016

Avicenna, Dienstag, 13.10.2020, 20:26 (vor 1289 Tagen) @ Weiner2299 Views

Leuchtende Augen, lieber Weiner, sind gut; sie helfen, in der Dunkelheit des Daseins auch ohne Taschenleuchte und Sorge um den Batterienachschub den Weg zu finden.

Du schreibst: „Die von Dir zitierte russische Spiritualität hilft uns hier nicht weiter.“ Klären wir den vermeintlichen (!) Konflikt zwischen russischer Spiritualität und materieller Realität. Beide Sphären gehen ineinander über und sind in echter Wechselwirkung. Möglicherweise verringern Begriffe wie „Glaube“ oder „Überzeugung“ den Irrtum, die spirituelle Ebene sei, wie Du meinst, „jenseits des Materiellen“ verortet. So einfach ist das nicht: Kein Teil des von Menschen geschaffenen „Materiellen“ setzt sich in Bewegung, ohne dass dies absichtsvoll oder absichtslos durch die menschlichen Schöpfer verursacht wurde.

Der von Dir verlinkte Artikel über „Kriege und Kriegsgefahren im kommenden Jahrzehnt“ taugt vielleicht für ein Brainstorming, ist aber als Risikoanalyse durch einen schlimmen Tunnelblick unbrauchbar. Nicht nur, weil der Text von einem Transatlantiker geschrieben wurde, sondern von einem bornierten Materialisten. Er übergeht, dass die vorhandenen materiellen Bedingungen stets menschliches Handeln voraussetzen, um wirksam zu werden.

Es gab viele wie den Oberst Petrow, die wir nicht kennen, und es wird in unserer immer komplexer werdenden Welt in immer mehr Lebensbereichen immer mehr solche unbekannten Helden geben müssen – bis ein Versagen die Menschheit auslöschen wird. Das ist der Preis für das, was technologischer Fortschritt genannt wird – und der Unterschied zwischen heute und der Zeit vor 100 Jahren oder früher.

Deshalb sagte Stephen Hawking 2016 in einem Interview mit Larry King in der “Larry King Now”-Talkshow:

"Humankind is greedy, stupid and the greatest threat to Earth."

"Die Menschheit ist gierig, dumm und die größte Bedrohung für die Erde."

Und mit dieser Feststellung gab Stephen Hawking der Menschheit gerade noch 100 Jahre Überlebensdauer. Wir hatten das Privileg, nach Jahrtausenden noch von Homer und Platon zu lesen, aber in voraussichtlich 100 Jahren von heute wird niemand mehr von menschlichen Helden lesen können.

Um die wahre Bedrohung zu erfassen, müssen wir in der Risiko-Betrachtung von ein paar Panzern, Soldaten und Raketen eine Ebene höher gehen, zu dem, was Menschen – geistig gesunde Menschen ebenso wie Psychopathen – in Bewegung setzt. Und da unterscheidet sich Russland dramatisch von Deutschland und der westlichen Welt.

Betrachten wir zur Vereinfachung nur Deutschland. Die von mir geschätzten Psychotherapeuten in Cambridge schrieben dazu, wie man den Deutschen ihre deutsche Identität, den Glauben an sich und Deutschland ausgetrieben hat:

Die Vernichtung der deutschen Identität

In Bezug auf die Widerstandsunfähigkeit gegenüber der von den Herrschenden seit Jahrzehnten verabreichten Indoktrination mit dem, was als deutscher Schuldkult und politische Korrektheit (political correctness) bezeichnet wird, hat der psychologisch Kundige die Mehrheit der Deutschen als phobisch zu bezeichnen. Sie haben gedankenlos gelernt, Angst zu haben, wenn die Feinde Deutschlands sie für ihre Liebe zur deutschen Heimat und Kultur als Rassisten bezeichnen. Sie haben widerstandslos gelernt, Angst zu haben, dass sie für die Erinnerung an die Leistungen ihrer Vorfahren und die Pflege guter deutscher Traditionen als Nazis beschimpft werden. Sie haben feige gelernt, ihre Muttersprache zu verunstalten, um von den politisch korrekten Rattenfängern und Denunzianten nicht angegriffen zu werden. Und sie haben schließlich ihr Vaterland verraten, weil sie im Ergebnis der täglich mit der Feindpropaganda konsumierten Angst gelernt haben, nichts so sehr zu fürchten, wie den gesunden und natürlichen Patriotismus, aufrechte und stolze Deutsche zu sein, die sich nicht mit Hitler, sondern mit Lessing, Goethe, Schiller oder Heine verbunden sehen. Nur eine Minderheit hat sich die Fähigkeit erhalten, den eigenen Verstand zu benutzen, und den Mut bewahrt, die Wirklichkeit mit den eigenen Augen anzusehen.

Viele Deutsche, die seit Jahrzehnten in diesem Zerfallsprozess leben, mögen das nicht so deutlich wahrgenommen haben, wie es aus der Distanz zu beobachten ist: Die Deutschen haben mit der nationalen Identität ihre größte Kraftquelle verloren. Das ist leicht zu verstehen, wenn man diese Seiten der Psychotherapeuten liest und die wenigen therapeutischen Bezüge dabei nicht beachtet:

https://angstambulanz.plus/psychodiagnostik/angst-migration-angstambulanz.html

https://angstambulanz.plus/psychodiagnostik/angst-psychotherapie-risiko.html

Ganz anders in Russland. Dort ist die nationale Identität, das heilige Russland, die größte und stärkste Kraftquelle. Und diese Kraft ist nicht messbar in Panzern und Raketen, sondern in Menschen, deren Liebe zur Heimat Kräfte freisetzt, die über Panzer und Raketen weit hinausgehen.

Das ist die russische Spiritualität.

Fragen wir einen Russen und Experten, Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (1828-1910), häufig Leo Tolstoi genannt, der im Glauben seiner Mitmenschen, besonders der Bauern, das Wissen darüber entdeckte, was von der vernünftigen Erkenntnis geleugnet wird: das „Wissen um den Sinn des menschlichen Lebens“. Wenn der Glaube auch „vernunftloses Wissen“ ist, erkannte er ihn als den einzigen Ausweg aus der Sinnkrise seiner Zeit.

In der „Beichte“ schreibt Tolstoi:

So wurde ich zwangsläufig dazu gebracht, anzuerkennen, dass neben dem vernünftigen Wissen, das mir zuvor als das einzige galt, die ganze lebende Menschheit noch über ein anderes, vernunftloses Wissen verfügt – über den Glauben, der die Möglichkeit zu leben gibt. Die ganze Vernunftlosigkeit des Glaubens blieb für mich dieselbe wie bisher; doch konnte ich nicht anders als anzuerkennen, dass sie allein der Menschheit auf die Fragen des Lebens antwortet und folglich die Möglichkeit zu leben gibt.

Diese russische Spiritualität ist von den Russen bewahrt worden. Du schreibst: „Die von Dir zitierte russische Spiritualität hilft uns hier nicht weiter.“ Das stimmt. Denn die russische Spiritualität hilft nur den Russen – nicht den Deutschen, die ihre Spiritualität, ihren Glauben an das von Goethe bis Bismarck geschaffene Deutschland nicht bewahrt und feige ihren nationalsuizidalen Untergang gewählt haben.

Dabei wünschte sich das kluge Russland stets ein Bündnis mit Deutschland, um den deutschen Genius und die russische Spiritualität zu verbinden. Putin hat das Talent, beides verbinden zu können, und die Russen entwickeln nun ihren eigenen Genius.

Leider zieht Deutschland mit einem Teil des europäischen Westens seinen Selbstmord vor. Gute Verrichtung, ist da nur noch zu wünschen.

Grüsse
Avicenna

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung