OT - Evt. neue Betrugsmasche mit Zirkonia (als Diamanten) in Verbindung mit Mitleidstour (sichtbare Behinderung). Ein guter Tip!
Wenn bei jemandem es an der Tür klingelt und es steht dort jemand mit sichtbarer Behinderung (in meinem Fall Tourett Syndrom), vorsicht bei folgender Geschichte:
Vater in der Strasse gelebt und nun verstorben. Nachbarn hätten empfohlen, bei mir zu klingeln weil es mich evt. interessieren könnte. Dummerweise nehme ich tatsächlich Bewertungen von Porzellan, Antiquitäten und z.T. auch Kunst vor. War also irgendwie stimmig.
Er hätte also ein paar Diamanten, die sein Vater vor vielen Jahren mal in Antwerpen erstanden hätte und es gäbe sogar auch entsprechende Dokumente, die jetzt aber gerade sein Bruder hätte.
Tatsächlich kann man ohne Wärmeleittester die Steine kaum von echten Diamanten unterscheiden. Selbst ein Juwelier war sich nicht sicher (sein Gerät war Kaputt).
Also vorsicht, wenn man mit einer solchen Geschichte konfrontiert wird.
Und nun noch ein schöner Trick, den mir ein anderer Juwelier gezeigt hat: man nehme ein Blatt Papier und male darauf einen blauen Strich (Kuli). Wenn man nun die Steine mit der Tafel auf den Strich legt und dieser durch die Steine durchgängig sichtbar ist, so handelt es sich um syntetische Steine. Bei guten Brillanten, wird das Licht so gebrochen, dass man diesen eben nicht mehr sieht...
Wieder was gelernt...![[[top]]](images/smilies/top.gif)
--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.â€