Kommt auf die Definition von "irre" an
Unsere Medien berichten empört über die gerade auf den Balearen-Inseln angeblich stattfindende "Massensause" mit überfüllten Bierlokalen und Parties an überfüllten Stränden. Man schürt die Angst, eine "2. Welle" könne durch dieses Verhalten von den Urlaubsinseln nach Deutschland zurück transportiert werden.
Man könnte auch sagen: "Man berichtet über das, was stattgefunden hat". Und natürlich "könnte durch dieses Verhalten eine 2.Welle von den Urlaubsinseln nach Deutschland zurück transportiert werden" ebenso wie es auch nicht passieren könnte. Oder weißt Du da mehr?
Die spanischen Behörden haben die entsprechenden Lokale inzwischen stillgelegt.
Die Spanier - mit Ausnahme der betroffenen Angestellten - begrüssen das mehrheitlich, schon allein aus dem Grunde, weil sie nicht einsehen, warum Touristen mit Sonderrechten ausgestattet sein sollen und sich nicht an die selben Regeln und Gesetze halten sollten wie die Einheimischen.
Mehr: https://www.mallorcazeitung.es/
Das, was die Deutschen nicht verstehen, ist, dass in anderen Ländern andere Regeln gelten. Auch hier im Forum sind ja genug Stimmen, die es ablehnen, eine Maske zu tragen, Abstände einzuhalten etc. Das geht in anderen Ländern - insbesondere Spanien - nicht, und wird dort sanktioniert. Was so für viele Deutsche völlig aktzeptabel erscheint, ist in Spanien untersagt.
https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2020/07/11/mallorca-ballermann-party-corona-mask...
Angeblich will niemand diese "asozialen Touristen" auf Mallorca haben, die sich so daneben benehmen.
Diejenigen, deren Einkommen direkt davon abhängt, wollen diese Touristen sicher gerne auf Mallorca haben. Aber in der Breite kippt die Stimmung in Spanien in die andere Richtung. Wobei man sagen muss, dass diejenigen, die in touristischen Gegenden leben und ihren Lebensunterhalt nicht aus dem Tourismus bestreiten, die im Sommer einfallenden Horden oftmals alkoholosierter, respektloser, unzivilisierter Krawallmacher schon immer mit Missfallen betrachtet haben.