Morricone und die Europäisierung eines Westerns

Tempranillo, Montag, 06.07.2020, 13:27 (vor 1388 Tagen) @ helmut-12693 Views

Sergio Leone, Spiel mir das Lied vom Tod, usw. usw.

Durch Morricone ist ein Western europäisiert worden. Das Mundharmonikamotiv aus diesem Film überträgt Wagners Leitmotiv-Technik ins Kino.

Ein anderes Beispiel wäre der Dritte Mann und Anton Karas. Vielleicht sogar ein wenig besser, da nicht so orchestral aufgeschwemmt wie in der Regel bei Morricone und Kollegen.

Die orchestralen Klangödeme der diversen Soundtracks haben für mich etwas scheußlich Amerikanisches, weshalb ich abgespeckten Versionen wie etwa in Louis Malles Fahrstuhl zum Schafott, Fellinis La Strada oder Scent of a Women den Vorzug gebe.

Trotz der Unebenheiten angemessener als John Williams' akustischer Wasserbauch:

https://www.youtube.com/watch?v=F2zTd_YwTvo

John Williams' orchestrale Geschwulste kann auch ein Itzhak Perlman nicht retten:

https://www.youtube.com/watch?v=JAKjXHctkGw

Bei der Einleitung, dem typischen, an Nelson Riddle erinnernden Hollywood-Sound, wird mir schlecht; das ist keine Übertreibung.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung