Leider völlig daneben

Mephistopheles, Donnerstag, 02.07.2020, 12:17 (vor 1366 Tagen) @ Rain2546 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 02.07.2020, 12:50

Ihr Lieben,


eines der sinnvollsten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe, ist Homo Deus von Hariri.

Erst mal zu Hariri
Harari lebt mit seinem Ehemann im Moschaw Mesilat Zion bei Bet Schemesch westlich von Jerusalem.[8] Er lebt vegan und hat mehrfach in Büchern und Artikeln das Elend domestizierter Tiere kommentiert.[
Mehr braucht man nicht lesen, um zu wissen, dass da einer Bullshit verbreiten will und dies als Wissenschaft verkaufen möchte.

Hariri ist israelischer Historiker und beschreibt in diesem Buch, wie der Homo Sapiens funktioniert und was die Träume der Transhumanisten bedeuten.

Wer verstehen will, wie Staaten funktionieren und wie die Schwächen der Menschen von den Regierenden ausgenutzt werden, lese dieses Buch.

Da benötigt man kein Buch dazu, um zu wissen, dass die Schwäche der Menschen darin besteht, dass sie eine Regierung brauchen.

Nur ein Beispiel:

Experiment: Darmspiegelung kurz und sehr schmerzhaft oder lange und auch schmerzhaft, aber am Schluß weniger.

Die Mehrheit wollte den Schmerz gerne länger aushalten, wenn am Ende eine Erleichterung steht.

Der Grund ist, daß de Mensch automatisch einen Durchschnittswert bildet und erinnert, daß der längere Schmerz weniger belastend gewesen sei als der Kurze.

Deshalb kann eine Regierung machen was sie will, wenn sie zum Ende der Legislatur Wohltaten verteilt. Die Wähler vergessen die Mühlsal und erinnern sich nur an die Geschenke.

Wenn das stimmen würde, dann wäre der Rassentheoretiker A.H. immer noch an der Regierung. Ist er aber nicht.
Also ist das Buch völlig daneben. Die These ist daneben, bedeutet, dass sie weder richtig oder falsch ist, sondern die Dinge, um die es wirklich geht, überhaupt nicht erkennt.
Beispiel für eine These, die "daneben" ist: Der Storch bringt die Kinder. Mehr Störche mehr Kinder.

Beispielsweise ist das Volk für eine Regierung völlig irrelevant ähnlich wie das Geld für die Börse. Am braucht Geld, um an der Börse spekulieren zu können, das hat aber damit, ob man erfolgreich spekluliert oder nicht, nichts zu tun. Ebenso braucht die Regierung Volk, das hat aber damit, ob sie erfolgreich im Amt bleibt oder nicht, nichts zu tun.

Auch die Ausführungen zum Transhumanismus sind augenöffnend. Tempranillo wird seine Ansicht bestätigt sehen.

Tempranillo hat noch nicht einmal begriffen, welchen grundlegenden Fehler A.H. machte und welchen Fehler die amerikanische Regierung (damals) nicht machte.

Absolute Leseempfehlung.

Natürlich neben Daemon und Darknet (Danke für das Feedback, Greenhop)


Beste Grüsse

Rain

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung