Ich denke, Wirecard ist auf dem Weg zum Pennystock bzw. in die Insolvenz. (mT)

DT, Freitag, 19.06.2020, 12:05 (vor 1400 Tagen) @ DT3885 Views
bearbeitet von DT, Freitag, 19.06.2020, 12:35

Meines Wissens das erste Mal im Dax. Die Commerzbank (die ironischerweise von Wirecard aus dem Dax verdrängt wurde) war in der Finanzkrise 2008 unter einem EUR, dann gab es den 1:10 reverse split.


https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/philippinische-banken-wissen-nichts-...

Die Aktien von Wirecard haben ihren Kurssturz heute mit einem abermaligen Minus von rund 40 Prozent fortgesetzt, nachdem die zwei philippinischen Banken, bei denen 1,9 Milliarden Euro von Wirecard liegen sollten, jede Geschäftsbeziehung mit dem Münchner Zahlungsdienstleister abgestritten haben. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, teilten sowohl die BDO Unibank, die größte Bank des Inselstaats, als auch die Bank of the Philippine Islands (BPI), mit, dass Wirecard kein Kunde bei ihnen sei. Damit verdichten sich die Indizien für einen Betrugsfall von großem Ausmaß.

„Das Dokument, in dem die Existenz eines Wirecard-Kontos bei BDO behauptet wird, ist ein manipuliertes Dokument, das gefälschte Unterschriften von Bankangestellten trägt“, hieß es in der Stellungnahme der BDO Unibank, die in der Vorstadt Makati im Großraum von Manila ansässig ist. Bloomberg berichtete von einer Stellungnahme des Bankchefs Nestor Tan, der sagte, ein krimineller Mitarbeiter habe die Unterschriften gefälscht. Wirecard habe keine Einlagen bei der BDO, die Bank keinerlei Beziehung zu dem Unternehmen. „Der Fall ist an die Zentralbank der Philippinen berichtet worden“, hieß es in der Bank-Stellungnahme weiter. Die BPI äußerte sich ähnlich und kündigte an, den Vorfall weiter untersuchen zu wollen.

Es ist damit unklar, ob die 1,9 Milliarden Euro, die Wirecard in seiner Bilanz führt und die ein Viertel seiner Bilanzsumme ausmachen, wirklich existieren. Mittlerweile hat Wirecard dem Vernehmen nach ein Team nach Manila geschickt, um das Problem vor Ort zu untersuchen. Man ist in Aschheim noch vollkommen hilflos, ob es ein interner oder externer Betrüger involviert sein könnte.

In Aschheim geht die pure Angst um: Wenn nächste Woche das Geld nicht gefunden wurde, droht ein zweiter Fall Enron. Der amerikanische Energiekonzern gehörte zu den größten seiner Art und ging in Folge eines gigantischen Bilanzskandals in die Insolvenz. Am Markt wird deshalb zum ersten Mal ernsthaft eine Insolvenz von Wirecard durchgespielt.


Olivia: wähle 110 und schick die Polizei zur folgende Adresse und laß die Chefs festnehmen und in strenge Einzelhaft sperren: Einsteinring 35, 85609 Aschheim
Computer beschlagnahmen!

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung