Die Dividende ist doch sowieso Augenwischerei

Echo, Montag, 15.06.2020, 23:39 (vor 2054 Tagen) @ Kurki2329 Views
bearbeitet von Echo, Dienstag, 16.06.2020, 00:12

Das geht alles vom Kurs ab. Grundsätzlich spricht jedoch nicht viel gegen solide Blue Chips. Ich habe keine Geheimtipps parat, die üblichen Verdächtigen sind bekannt. Auch international. Ein MSCI World Quality Dividend wird derzeit mit 3,4% Ausschüttungsrendite ausgewiesen, ein emerging markets ETF gar mit 8,94% - der lief insgesamt gesehen aber sehr nachteilhaft.

Ich würde nicht behaupten dass Bayer und BASF vergleichbar sind. Ersteres verbinde ich eher mit Cropscience und Pharma (der Rest wurde u.a. in die Lanxess AG ausgelagert), während ich BASF eher mit industrieller Chemie assoziiere. Gibts dieses Jahr überhaupt eine Hauptversammlung mit gratis Würstchen? Lieber eine Lindt Aktie zulegen und den Schoki Koffer abgreifen.

Am meisten Rendite schaffst du mit dem Nasdaq 100, der kaum Dividenden ausschüttet. Womit man auch nie allzu schlecht fuhr war der Minimum Volatility Fonds. Der ist mit Goldminen gehedgt. Während Corona ist aber so gut wie alles runter gerauscht. Auch die Wohnimmobiliengesellschaften. Die Vonovia dürfte dieses Jahr um die 3% ausschütten?

Was ist denn deine Anlagestrategie eigentlich? Tolle Unternehmen gibt's viele.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung