Ich habe eine Theiorie ....
Gold und Silber mit dem Dow gleichentags geprügelt werden, habe ich keine Sorge. Erst wenn der DOW -5% schwappt und Gold und Silber um 10 % steigen. Dann wird’s richtig spannend auf dem Weg nach unten.
..... die ist relativ einfach. Sobald wir 10% Sprünge in den Tagescharts haben - und zwar bei den Edelmetallen, dann kommen wir an die Grenzen des Systems. 5% Sprünge sind inzwischen Realität. An den Börsen läuft es vergleichbar - derzeit laufen die Börsen und Edelmetalle spiegelverkehrt. Steigen die Aktien fällt Gold und umgekehrt.
Gold habe ich immer in 4 Währungen im Blickfeld Dollar, EURO, CHF und THB. Wenn der Dollar schwächelt steigt Gold - Gold hat längst wieder den Status als Währung. Es ist die Währung des asiatischen Kontinents. Die ganzen Papiermärkte sind Dollar dominiert. Aber auch das ganze Schuldgeld ist ein Dollar Problem. Wird diese Problem angegangen, ist doch offensichtlich was passieren wird.
Zuvor werden die Volatilitäten im Dollaruniversum die 10% Schwankungsbreite erreichen müssen, erst diese Schaukelbewegung wird diesen Tanker versenken. Aus meiner Sicht kann man dabei keine Prognosen abgeben um damit Gewinne zu realisieren.
Das ist meine bildliche Entsprechung - solche Pendel können nicht prognostiziert werden, mit den derzeitigen Mittel - KIs. Längere Zeit pendeln diese 3 Achsen ganz gemächlich und offenbar kontrolliert hin und her - bis zum Chaos .... kommt aus dem Nichts. Wie im richtigen Leben .... alles läuft, alles unter Kontrolle, dann das was kommen muss - Alter, Krankheit, Tod - völlig überraschend, obwohl jeder wusste dass es passieren muss. Es kann immer nur einen Gewinner geben, derjenige der zum richtigen Zeitpunkt auf das Chaos spekuliert .... das geht aber nur mit Langfristhorizont, das dürfte auch klar sein. Manchmal erlebt man das sein ganzes Leben nicht, erst ganz am Schluss .... manchmal aber auch mehrmals in einem Leben.
Tripendulum 300 Chaospendel
In diesem Pendelspiel befinden sich die Märkte - der Fixpunkt dabei ist das Edelmetall - sobald das Chaos beginnt, sieht es jeder sofort - denn da ist der einzige ruhende Punkt im System. Auch im Leben gibt es bei jedem Menschen so einen Fixpunkt - interessiert nur niemand - die Aktion bedient die Sinne und die Emotionen viel besser.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!
![[image]](https://s12.directupload.net/images/200612/9t3zmaox.png)