Für Bargeldfreunde und GEZ-Gegner wird es spannend: Verhandlung am EuGH über Norbert Härings Klage gegen den Hessischen Rundfunk wegen Bargeldannahme

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 09.06.2020, 14:22 vor 2059 Tagen 2133 Views

Hallo liebe Gelben,

am 15.06. wird vor dem Europäischen Gerichtshof der Fall von Norbert Häring vs. Hessischer Rundfunk verhandelt. Das Gericht soll unter anderem feststellen, ob sich aus der Eigenschaft von Euronoten und -münzen als gesetzliches Zahlungsmittel ein Annahmezwang für staatliche Stellen ableiten lässt.

Drücken wir dem Bargeld die Daumen!

https://norberthaering.de/news/eugh-termin-2/

Viele Grüße,
Naclador

Der lange Hebel zur Bargeldabschaffung: GEZ mit Bargeld bezahlen oder nicht. Der Europäische Gerichtshof entscheidet.

bolte @, Donnerstag, 11.06.2020, 15:55 vor 2056 Tagen @ Naclador 1019 Views

indubio – Lacht Bargeld zuletzt?
Unser Mittagsprogramm für Kopf-Hörer fragt heute: Lacht Bargeld zuletzt?

Am kommenden Montag wird der Europäische Gerichtshof darüber befinden, ob Bargeld noch Bargeld ist, das heißt, ob Euro-Banknoten und Münzen wirklich – wie es im Lissabon-Vertrag steht – „das einzige gesetzliche Zahlungsmittel“ sind und insofern auch von den Rundfunkanstalten zur Bezahlung der Rundfunkgebühr angenommen werden müssen.

Carlos A. Gebauer spricht mit Burkhard Müller-Ullrich über die rechtsphilosophischen Hintergründe des von ihm im Auftrag des Handelsblatt-Redakteurs Norbert Häring geführten Prozesses.

https://www.achgut.com/artikel/indubio_lacht_bargeld_zuletzt

Nochmal.....gääähhhn. Bißchen nach unten scrollen, aber nee, weiter zumüllen.(oT)

Zweistein, Donnerstag, 11.06.2020, 16:48 vor 2056 Tagen @ bolte 714 Views

Egal wie der EuGh morgen entscheidet, dem System bleibt gar nichts anderes übrig

Mephistopheles, Donnerstag, 11.06.2020, 17:06 vor 2056 Tagen @ bolte 864 Views

als die Demokratie als kontraproduktiv abzuschaffen und die Kontrolle über das Geld zu übernehmen.

Gab es da nicht mal so ein G`scheiterle, das meinte, es ist mir gleich, wer die Regierung stellt, so lange ich die Kontrolle über das Geld habe? War das nicht Rothschild? Nun, die Regierungen wissen das selbstverständlich auch und so werden sie, sobald sie es für erforderlich halten, die Kontrolle über das Geld übernehmen. Ob das über Bargeldabschaffung läuft oder andersrum, in dem bspw. jede Ein- und Auszahlung bei einer Bank elektronisch kontrolliert wird mit Name und Kontonr. des Geldempfängers oder Einzahlers dürfte dabei eher zweitrangig sein.

Wahrscheinlich wird China als Scheinargument vorgeschoben werden mit der Begründung, die machen das ja auch und folglich müsste man aus Systemkonkurrenzgründen... (die Leute sind vergesslich. Früher lief die Argumentation genau andersrum: Die haben es nötig, wir aber nicht stolzindieBrustwerf), aber das stimmt nicht. Alleine aufgrund der eigenen Entwicklungsgesetze ist das System gezwungen die Kontrolle über das Geld und die Wahlen zu übernehmen. Kann man nachlesen bei Oswald Spengler, unter der Voraussetzung natürlich, dass man ihn auch versteht.

Gruß Mephistopheles

Werbung