Jetzt beginnen die verrückten IPOs mit Fantasievaluations: heute Nikola (Electric Trucks): Verdopplung bei der IPO, Market Cap 18 Mrd USD. (mT)

DT, Dienstag, 09.06.2020, 01:33 (vor 1418 Tagen)2103 Views
bearbeitet von DT, Dienstag, 09.06.2020, 01:54

Halb so viel wie der Daimler, der wirkliche LKWs herstellt und dem auch noch die US Firma Freightliner gehört.

Aber hier wird mit der Fantasie gespielt, daß es die nächste Tesla gibt. Mal schaun, ob ich morgen früh ein bißchen Spielgeld reinstecke.

EM TV war Anfang 2000 mehr wert als die Lufthansa und RWE, mit allen Jets und allen Kraftwerken. Irrsinn! Aber momentan scheinen wir in die Phase der irrational exuberance reinzurutschen.

Waren vor 8-10 Wochen noch die Value Stocks mit hoher Dividende und gutem Cash Flow gefragt, wird jetzt der letzte Dreck hochgepusht (bankrott, Hertz) oder lanciert (NKLA):

https://finance.yahoo.com/news/nikola-is-like-amazon-and-could-be-worth-a-100-billion-s...

[image]
Nikola Aktie

Hier ein Kommentar auf Yahoo Finance:

"I've been following this company for years. They went from natural gas turbine engine, claimed $2.3 billion in orders to hydrogen, claimed to lose not 1 single order. They went from a truck that could be fueled at 1600 locations to 0 and lost no orders? Trevor has been full of hyperbole since inception. He's bashed BEVs and Musk for years, now he's going to do both BEVs and H2? Calls the company a first mover, disruptive forgets about Vision Industries, ignores the fact that there are H2 and BEVs, class 8 at ports, have been for years. Trucks are a niche industry, alternative trucks are an even smaller niche. I could go on and on with the sheer disappointment investing in this space has been. At the end of the day, every lie trevor tells has been told before. Adoption of alternative fuels for trucking has been a fleecing of taxpayers and investors."

Ich kann kein Datasheet für NKLA finden, wieviele Angestellte, welcher Cash Flow, welcher Umsatz, welche Assets, nix.

PS: Tesla hieß mit Vornamen Nikola...

[image]

PPS: Den Film "Weltmarktführer" anschauen... die Geschichte des Tan Siekmann. Die Biodata AG damals am Neuen Markt. Ein Bekannter von mir wurde von Tan Siekmann sogar aufgekauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltmarktf%C3%BChrer_%E2%80%93_Die_Geschichte_des_Tan_Sie...
https://www.youtube.com/watch?v=b4tjT4MjQHg

Am 23.2.2000 war der Börsengang von Biodata
Nasdaq damals: 1932. Heute fast 10000.
Am 12.3.2000 war der Börsengang von Infineon und der absolute Peak vor dem Absturz des NEMAX.

Am 22. Februar 2000 ging Biodata an die Börse. Die Aktie kostete 45 Euro, die Erstnotiz lag bei 240 Euro. Das Unternehmen mit gerade mal acht Millionen Euro Umsatz war über Nacht mehr als zwei Milliarden Euro wert. Es war der höchste Zeichnungsgewinn in der Geschichte des Neuen Markts. Siekmann posierte im Nadelstreifenanzug auf dem Bronzebullen vor der Börse. Die Start-up-Republik Deutschland hatte jetzt endlich ihren Bill Gates. Heute würde man sagen "Unicorn".

Der Insolvenzverwalter Fritz Westhelle stellte später fest, dass Siekmann auf Druck der Analysten Erfolgsmeldungen erfunden und Jubelmeldungen über Geschäftsabschlüsse, die noch gar nicht zustande gekommen waren, verfasst hatte. Biodata lebte von Luftbuchungen, die vielfach nur auf Innenumsätzen zwischen den Niederlassungen beruhten. Teilweise soll Siekmann Rechnungen für angebliche arabische Vertriebspartner selbst beglichen haben.
Klingt wie Wirecard heute... oder wie bei ENRON.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/euro-am-sonntag-nemax-serie-tan-siekmann-der-...

Stephan Schambach hats mit Intershop und danach Demandware besser gemacht, er hat persönlich 220 Mio EUR einstreichen können. Und der ehemalige Jenoptik-Turm in Jena heißt immer noch Intershop-Tower.

https://www.manager-magazin.de/digitales/it/ex-intershop-gruender-stephan-schambach-zum...


PPS: In dem verlinkten Trailer ist neben dem Roland Koch der Hund Dirk Metz zu sehen, sein Medienberater, später Medienberater vom Mappus, der ihm wohl geraten hat, die Wasserwerfer aufzufahren und harter Hund gegen die friedlichen S21 Demonstranten zu spielen.

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung