verfolgt hier jemand Ethereum?

Ötzi @, Sonntag, 07.06.2020, 13:32 vor 2061 Tagen 2814 Views

bearbeitet von Ötzi, Sonntag, 07.06.2020, 13:42

Hallo Gelbes,

Zum ersten Mal seit langem habe ich mir die Chartentwicklung der großen Altcoins angeschaut. Es fällt auf, dass das Wechselverhältnis BTC/ETH seit Herbst 2018 einigermaßen konstant geblieben ist, während die anderen großen Altcoins ganz ällmählich weiter abrutschen gegenüber Bitcoin und Ethereum.

Habe dann kurz die Nachrichten zu Ethereum durchgezappt. Man scheint 32 ETH zu brauchen, um dann in naher Zukunft beim Staking mitmachen zu können. Allerdings habe ich mometan kaum Zeit, mich im Detail einzulesen. Gibt es hier jemand, der das detailliert verfolgt?

Grob zusammengefasst wird die technische Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren so verlaufen:

BTC:
Schnorr signatures und Taproot. Ermöglicht einige neue Funktionen und erhöht nebenher den möglichen Transaktionsdurchsatz noch etwas. Wie es um den weiteren Ausbau des Lightning-Netzwerks steht, kann ich nicht sagen.


ETH:
Staking auf einer zusätzlichen Chain, die dann in 64 Teile gesplittet wird (Sharding), um mehr Transaktionen zu ermöglichen. Die alte Chain wird Stück für Stück in die neue Chain intergriert.


Wie immer ist die Entwicklung bei BTC weniger ambitioniert als bei ETH, dafür aber verlässlicher und weniger fehleranfällig.


Die Anwendungen, die derzeit über Ethereum laufen, sind im wesentlichen finanzieller Natur (Stablecoins und Pyramidenspiel-ähnliche Anwendungen)
https://bitcoinblog.de/2020/05/27/ethereum-im-griff-der-pyramidenspiele/

Die 32 ETH habe ich mir zu den aktuellen Preisen gekauft. Falls der Preis nochmal deutlich nachgibt, werde ich nochmal nachkaufen. BTC habe ich bereits, so dass die ETH-Käufe lediglich einer ausgeglicheneren Positionierung dienen. Ich habe auch noch ein paar andere Altcoins, was aber eher ein Hobby ist, keine ernsthafte Geldanlage.

Gruß,

Ötzi

Ethereum ist

Floopy50 @, Sonntag, 07.06.2020, 14:37 vor 2061 Tagen @ Ötzi 2700 Views

eine vielversprechende Kryptowährung mit einer der besten Technologie im Kryptouniversum. Könnte mir sogar ETH in Zukunft als einen Weltcomputer für Zahlungen und SmartContracts vorstellen. Und nicht vergessen ETH hat eine hübsche Pyramide als Symbol :)

Zentrale Steuerung

Pingpong @, Sonntag, 07.06.2020, 16:40 vor 2060 Tagen @ Floopy50 2429 Views

bearbeitet von Pingpong, Sonntag, 07.06.2020, 16:46

Eine Kryptowährung wie ETH, deren Entwickler in der Vergangenheit bereits damit aufgefallen sind, unerwünschte Transaktionen wieder rückgängig zu machen (sh. Rückgängigmachung von ETH-Transaktionen nach einem Hackerangriff auf die DAO in 2016, sh. hier: https://de.cointelegraph.com/news/poll-60-tell-vitalik-buterin-no-to-ethereum-reversing... ), erscheint mir als langfristiges Anlagevehikel eher wenig vertrauenswürdig.

Eine der wichtigsten Eigenschaften beim Bitcoin sind die Dezentralität und damit verbundene Eigenverantwortung ("Be your own bank."):

So können beispielsweise Transaktionen - ganz gleich, welche, ob erwünschte Wertverschiebung oder unerwünschter Diebstahl - eben nicht durch eine Zentrale (ganz gleich, aus welchen Motiven) wieder rückgängig gemacht werden.

Zustimmung

CalBaer @, Sonntag, 07.06.2020, 21:26 vor 2060 Tagen @ Pingpong 1939 Views

Ethereum ist keine sichere Wertaufbewahrung. Der DAO-Hack, ermoeglicht durch einen Bug, waere eigentlich das Ende fuer Ethereum gewesen, man hat sich nur fuer den Hardfork entschieden um das Projekt weiterfuehren zu koennen.

Das Problem von Ethereum ist die staendig steigende Komplexitaet, mit der auch die Fehleranfaelligkeit steigt.

Bei Bitcoin verlagert sich die Entwicklung auf separate, hoehere, teilweise konkurriende Layer wie beispielsweise Lightning, LBTC, RSK oder Miniscript. Die Aktiviaet der Entwicklung des Bitcoin-Core (Referenzimplementierung) ist aber stabil, sogar leicht steigend, und auch aktiver als bei Ethereum-Go (Referenzimplementierung):

https://github.com/bitcoin/bitcoin/graphs/contributors
https://github.com/ethereum/go-ethereum/graphs/contributors

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung