Nordostpassage

InflationDeflation, Donnerstag, 04.06.2020, 01:34 (vor 1416 Tagen) @ kaddii812 Views
bearbeitet von InflationDeflation, Donnerstag, 04.06.2020, 02:32

Wie Zweistein schon geschrieben hat ist unter dem Begriff Nordostpassage deutlich mehr zu finden.

Novatek ist ein großer Player dort und fördert dort Gas und verflüssigt es damit der Transport per Schiff erledigt werden kann. Japan und China sind Abnehmer, aber auch die USA wurden schon beliefert.

Rosatom ist der Wegbereiter, die sogenannte Speerspitze :-P , der Route mit ihren atombetriebenen Eisbrechern.

"Die Ladungsmenge an den russischen Häfen und in der Nordostpassage soll von heutzutage rund 20 Millionen Tonnen bis 2024 auf 80 Millionen Tonnen im Jahr steigen, so will es Präsident Wladimir Putin. Bis 2030 sollen 100 Millionen Tonnen im Jahr erreicht sein, bis 2035 etwa 115 Millionen Tonnen."

"Hamburg will bei dieser Entwicklung dabei sein. Denn die Route durch die Nordostpassage zwischen der Hansestadt und China ist etwa 5200 Kilometer kürzer als der heutzutage gängige Seeweg durch das Mittelmeer, den Suezkanal und den Indischen Ozean."

Seit 2010 nutzt Sowkomflot die Nordostpassage (Sewmorput) als effizienten Seeweg nach Asien.
Dieses Jahr war eine Nutzung schon im Mai möglich, üblich war die Nutzung der Route ab Ende Juni.

[image]
Nordostpassage (blau) und Suez-Kanal-Route (rot)
Route: Nordsee-Korea


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung