Noch einfacher

Ashitaka, Sonntag, 24.05.2020, 12:35 (vor 1426 Tagen) @ Ackermann1498 Views
bearbeitet von Ashitaka, Sonntag, 24.05.2020, 13:03

Durch Elster Online ist es mittlerweile völlig egal welches Betriebssystem man nutzt. Mit Elster Formular ist ja sowieso nach Abgabe der Jahressteuererklärungen 2019 schluss.

Und das Elster-Online-Portal wird bis zum Jahreswechsel 2020/2021 nochmal komplett überarbeitet, damit alle Bürger ihre Belege für die Elster-Cloud-Aktenablage abfotografieren können und mit Installieren der App den tiefgreifenden Zugriff auf die Fotos, Kontaktdaten und sonstigen Daten des Smartphones gestatten.

Ab kommendem Jahr wird, so funkt es schon aus den OFDs, die Belegabgabepflicht wieder schrittweise eingeführt und im Zuge der Digitalisierung auf immer mehr Erklärungsfelder ausgeweitet. Zielsetzung ist es, dass die kompletten Belege einer Erklärung plausibilisiert und erstgeprüft durch den Steuerpflichtigen in die Elster-Akte hochgeladen werden müssen und nach Bescheiderlass wieder gelöscht werden.

Foto machen oder Datei auswählen -> Elster KI hilft bei der Zuordnung und stellt bei Unklarheiten fragen bzw. markiert den Beleg bei Zweifel mit einem Hinweis auf Prüfungsnotwendigkeit für die Finanzbeamten.

Ob das auch für EÜRs und Bilanzen eines Tages kommen wird ist unklar. Die Gedanken der Finanzverwaltung gehen aber ganz klar dahin. Bei uns werden die Belege schon heute bei 40% der Buchhaltungen digital eingereicht und mit den Buchungen verknüpft (teils automatisiert, teils manuell).

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung