Formulierungen zum Immunitätsausweis wurden gestrichen - Mainstram verschweigt den Proteststurm im Netz -Zentralisierte Corona-App aufgegeben
Die Passagen sind eiligst gestrichen worden.
Kann man hier nachvollziehen
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_V...
Richtig "gut", was Spahn als Begründung absondert:
-man wolle erst die Stellungnahme des Ethikrates abwarten, bevor man Derartiges in die Wege leitet.
-dann werden noch Einwände des Koalitionspartners SPD angeführt
-die Tagesschau nennt noch ein paar andere genehme Bedenkenträger
KEIN WORT über den Unmut in den sozialen Medien. Bezeichnend.
Hört selbst:
https://www.tagesschau.de/multimedia/politikimradio/audio-89241.html
Komisch nur, dass die genannten Stimmen, auf die man jetzt angeblich hört, schon kurz vor und sofort nach der Ankündigung letzte Woche Mittwoch ihre Bedenken geäußert haben.
Spahn hat das ganz genau gewußt und trotzdem versucht, ob er es nicht handstreichartig durch bekommt. So ist dass, wenn man von der Kanzlerin lernt. Buddy Bill wird es gefreut haben. Mit der Beschleunigung des Widerstands gegen die Grundrechteeinschränkung durch dieses Papier hat er so nicht gerechnet. Insofern kann man ihm danken, denn nur mit der Rücknahme werden sich jetzt dadurch aufgescheuchte Bürger nicht gleich wieder schlafen legen.
Damit sollten die Kritiker aller Coleur ab sofort jegliche Aktionen bezüglich Immunitätsausweis einstellen auch deutlich als ihren Erfolg verkaufen.
Das man diesbezüglich wachsam bleibt, versteht sich von selbst.
Desweiteren hat die Bundesregierung die mit Frankreich favorisierte Corona-App aufgegeben
Der Ansatz von Apple und Google soll verfolgt werden.
https://www.watson.ch/digital/schweiz/969143372-corona-warn-app-deutschland-will-dp-3t-...
Ein gutes Gefühl habe ich dazu absolut nicht. Was sagen andere Foristen dazu, die sich da mehr auskennen, vor allem wegen des zukünftig möglichen Missbrauchs der Daten?
Wichtig: die "Datenspende"-App des RKI hat damit nichts zu tun und läuft weiter.
https://www.tagesschau.de/inland/datenspende-app-rki-corona-101.html
Gruß Odysseus