Wozu die App?
Hallo bolte,
Wie also soll ein Gesetz es regeln, dass auf einem Handy eine App aufgespielt wird?
Bekomme ich von Merkel ein Smartphone kostenlos zugeschickt und beteiligt sich die Regierung an den monatlichen Gebühren für den Provider, der mich mit dem Internet verbindet?
Warum dann keine Tuberkulose-App, eine Masern-App, eine Diphtherie-App?
Corona-App ohne Smartphone, wie soll das funktionieren?
Das ist ja nur ein Baustein von vielen. Aufzuhalten ist das ganze eh nicht mehr. Was im Hintergrund heute schon alles gemacht wird kann und will niemand mehr nachvollziehen. Und da wird die DSGV auch wenig dran ändern. Setz dich an den PC oder nehme das Smartphone zur Hand, steuere deine liebsten Mitforisten im Gelben Forum an, danach vielleicht noch einen Blog der dich privat interessiert an, sowie eine Nachrichtenseite die du regelmässig aufrufst. Schon wissen unzählige Dienste wer bzw. aus welchem Haushalt da gerade jemand am Bildschirm sitzt und stricken ihr Profil über dich weiter. Nicht weil du es Preis gibst, sondern weil sich dein Sohn jeden Tag mit der selben IP und seinem digitalen Fingerabdruck zu erkennen gibt. Und wenn er sich nicht zu erkennen gibt, dann eben du über Fingerabdruck, Cookies oder sonst was für Pfützen in die wir alle treten. Oder eben einfach dadurch, dass Google oder Facebook merken, dass zwei bis drei Seiten zu einer Tageszeit aufgerufen wurden, die eine 99%ige Zuordnung der IP ermöglichen.
Ich frage mich, wozu sie die Corona-App eigentlich noch verteilen wollen. Sie könnten doch genauso gut Google und Facebook in die Pflicht nehmen. Die könnten Herrn Spahn mit 99%iger Wahrscheinlichkeit verraten, wo wir uns aufgehalten haben (ganz ohne GPS) ob der User zukünftig ein Fussballstadion besuchen wird, was für Klamotten er trägt, ob er die Pandemie ernst nimmt oder hinterfragt, oder einfach nur welche Suchbegriffe er bei Google, Amazon, Facebook, Twitter oder sonst wo eingegeben hat.
Wozu noch eine App installieren, durch die Daten ermittelt werden, die aktuell ohnehin schon durch Kanalisierung von Informationen die demokratische Wahl des Bürgers ad absurdum führen. Oder wollen sie demnächst auch mit unseren Daten Handel betreiben?
Was es bräuchte sind endlich Dienste, die die Datensammler sowas von zuscheissen und im Hintergrund nur noch Müll anfragen / senden. Es ist ja nicht so, dass wir nicht in der Hand hätten wie die Datensammlung am Ende ausschaut. Das wäre mal ein KI-Projekt.
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.