Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los

Otto Lidenbrock, Donnerstag, 07.05.2020, 09:32 (vor 2092 Tagen) @ Balduin3184 Views

Diese Antwort ist wahrscheinlich gleichzeitig die Lösung für unser Verständnisproblem, das wir mit den drastischen Maßnahmen der Regierung haben. Es ist die Macht der Bilder, die alle Menschen der Welt dazu bringt, sich verängstigt in ihren Mäuselöchern zu verstecken und demütig alles hinzunehmen, was angeblich zu ihrem Schutz inszeniert wird. Politiker sind da nicht ausgenommen.

Aus einem bestimmten Ereignis wird durch diese Macht ein Medienereignis, das in aller Regel nur noch äußerst wenig mit dem zu tun hat, was tatsächlich passiert ist. Das Ereignis wird in den Köpfen der Berichterstatter (Journalisten möchte ich nicht mehr sagen) so umgestaltet, dass es dem entspricht, was sich der Öffentlichkeit gut verkaufen lässt bzw. den Vorstellungen der Chefredaktion (wo haben die eigentlich ihre Vorstellungen her?) entspricht.

Wie einst im Jahre 2015 hatte die Kanzlerin eine Heidenangst davor, sich im direkten Zusammenhang mit notleidenden Menschen zu sehen (wer möchte das schon?). Anteil am Leid anderer Menschen zu haben, war ihrer Psyche ein Gräuel (völlig verständlich!).

Vielleicht waren die Maßnahmen letztlich eine Panikreaktion auf die Bilder aus China und Italien, verstärkt durch die Prophezeiung der Apokalypse durch ihre externen Berater.

2015 wurden kurzerhand die Grenzen geöffnet und alles was hinein wollte, wurde hinein gelassen. Später konnte sie diese ad hoc Entscheidung nicht mehr zurücknehmen, ohne eingestehen zu müssen, falsch gehandelt zu haben.

2020 erleben wir Ähnliches: Geradezu panisch wird alles getan, um das Risiko vermeintlich so stark zu begrenzen, wie nur irgend möglich. Die Ideen dazu lieferten die beratenden Virologen, denen angesichts einer solchen Situation die Seele im Leibe hüpfte. Endlich waren sie wieder wichtig und gefragt, statt im Labor vor sich hin zu werkeln und Forschung zu betreiben, deren Ergebnisse so gut wie niemanden außerhalb ihrer eigenen Zunft interessieren, konnten sie jetzt im Rampenlicht stehen und sich produzieren.

Die Politik hat sich total verrannt und die Virologen auch. Beide wissen es, können aber nicht mehr zurück, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Jetzt hofft man nur noch, irgendwie schleichend wieder aus dieser Nummer heraus zu kommen, allein:

"Die ich rief, die Geister, Werd' ich nun nicht los."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung