Hallo Theo,
vielen Dank für diese Information, deren Bedeutung man nicht hoch genug einschätzen kann.
Unglaublich: Macron läßt den Beginn der Aufhebung der Abriegelung mit dem jüdischen Feiertag Lag Baomer (Ende einer Epidemie) zusammenfallen.
Unglaublich vielleicht nicht so sehr, es ist demokratisch. In den Synagogen Frankreichs wird seit 1808, als Napoleon das Konsistorium eingerichtet hat, für die Republik gebetet.
Heute lautet ihr Text wie folgt:
"Ewiger, Herr der Welt, Deine Vorsehung umfasst Himmel und Erde;
Kraft und Macht gehören Dir; durch Dich allein wird alles gepriesen und etabliert.
Herr, segne und beschütze die Französische Republik und das französische Volk von Deiner heiligen Stätte aus. Amen.
Schauen Sie wohlwollend aus Ihrer heiligen Wohnung, unserem Land, der Französischen Republik, und segnen Sie das französische Volk. Amen.
Möge Frankreich glücklich und wohlhabend leben. Möge sie stark und groß in Einheit und Eintracht sein. Amen.
Mögen die Strahlen Deines Lichtes auf diejenigen scheinen, die über das Schicksal des Staates bestimmen und für Ordnung und Gerechtigkeit sorgen. Amen.
Möge Frankreich dauerhaften Frieden genießen und seinen ruhmreichen Rang unter den Nationen behalten. Amen.
Nimm unsere Grüße an, und mögen die Worte unserer Lippen und die Gefühle unseres Herzens Gnade finden vor Dir, o Herr, unserem Schöpfer und Befreier. Amen. »
Im Jahr 2012 wurde dem französischen Oberrabbiner Gilles Bernheim eine zusätzliche Anrufung hinzugefügt.
"Möge der Herr unseren Soldaten, die in der ganzen Welt im Einsatz sind, um Frankreich und seine Werte zu verteidigen, seinen Schutz und Segen gewähren. Ihre moralische Stärke, ihr Mut und ihre Hartnäckigkeit sind unsere Ehre. Amen. »
Die erste Zeile lautet *Éternel, Maître du monde, ...* Maître kann auch Meistern heißen, und von dort ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Großen Baumeister.
Bernheim behauptet, französische Soldaten würden Frankreich und seine Werte verteidigen. Diese Feststellung kann man sehr leicht mißverstehen, denn die Werte Frankreichs sind seit 14. Juli 1789 in erster Linie die Israels und Angloamerikas.
Am 22. Juli 2012 zitiert Präsident François Hollande in seiner Ansprache zum Gedenken an die Razzia von Vel d'Hiv das Gebet für die Französische Republik14 : Jeden Samstagmorgen erklingt in allen französischen Synagogen am Ende des Gottesdienstes das Gebet der Juden Frankreichs, das sie für die Rettung des Heimatlandes sprechen, das sie lieben und dem sie dienen wollen: "Möge Frankreich glücklich leben und gedeihen. Möge sie stark und groß sein in Einheit und Eintracht. Möge sie sich eines dauerhaften Friedens erfreuen und ihren Geist des Adels unter den Nationen bewahren".
Was treibt die alle an, zu bestätigen, daß Louis-Ferdinand Céline mit seiner Feststellung *Die Demokratie überall und allezeit ist nur der Paravent vor der ...-Diktatur* vielleicht weniger falsch gelegen ist, als man wähnen würde?
Tempranillo
https://fr.wikipedia.org/wiki/Prière_pour_la_République_française
--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).