Zum Thema Schnelltests für Corona-Virus
Da ich da auf gravierende Unregelmäßigkeiten bei den zuständigen Institutionen in Österreich draufgekommen bin, und in dieser Richtung eine parlamentarische Anfrage vorbereitet wird, habe ich auf mehreren Ebenen recherchiert. U.a. gings um die offizielle Behauptung, es stünden leider keine Schnelltests zur Verfügung. Damals im Beitrag rot gekennzeichnet:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=521598
Daraufhin habe ich versucht, rauszufinden, wer in A und D Schnelltests anbietet. Gestern sind die Antworten auf mein Mail gekommen.
Das Ergebnis:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/27/bosch-entwickelt-erwe...
auch der Focus verweist auf Bosch:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/suche-nach-sars-cov-2-coronatests-im-ueberblic...
Diese Meldung ist, - wie so manches in dieser Apotheker-Zeitung - Quatsch. Bosch entwickelt gar nichts. Bosch arbeitet mit einem Institut zusammen und verweist auch darauf, - nach meiner schriftlichen Anfrage. Es handelt sich um die Firma aprimeo diagnostics GmbH & Co. KG, Reißstr. 1a, 64319 Pfungstadt
https://www.aprimeo.com/
Auf meine Anfrage hin erhielt ich gestern ein Antwortmail, dass sie nicht in der Lage sind, ca. 10.000 - 15.000 Schnelltests zu liefern.
Gleichzeitig bin ich einer anderen Meldung nachgegangen:
https://www.addendum.org/coronavirus/corona-tests-aus-oesterreich/
und dabei kam ich zur Herstellerfirma:Procomcure Biotech, Breitwies 1, 5303 Thalgau, Austria
https://shop.procomcure.com/unternehmen/
Diese Firma antwortete positiv, auch die Tests in dieser Anzahl von 10 - 15 T sind ohne weiteres zu stemmen. Der Ablauf stellt sich so dar, dass man mit einem entsprechend ausgestattetem Labor (oder mehreren) zusammenarbeiten wird, das diese Tests dann in der Praxis durchführt. Die Firma procomcure liefert das Material dazu.
Also, Schnelltests, auf PCR-Basis oder anderer Natur, die gibts offensichtlich. Es geisterten ja schon mehrere Meldungen durchs Net, auch hier im Gelben, was sich aber alles als Luftschloss erwiesen hat. Eine Firma ist mir in Erinnerung, die rausposaunt hat, sie hätten einen Schnelltest entwickelt, und das kurz vor der Übernahme durch einen anderen Konzern. Dieses Bla-Bla diente nur dazu, den Übernahmepreis in die Höhe zu treiben. An der Meldung war nichts dran.
Trotzdem irritiert mich, dass so viele Länder, gerade auch im asiatischen Raum, diese Schnelltests zur Verfügung haben, und Deutschland als Hochtechnik-Land hat keinen. Oder ist Deutschland eigentlich kein Hochtechnik-Land mehr?
Kennt vielleicht jemand von den Lesern noch eine Adresse einer Firma in Deutschland, die Schnelltests herstellt oder (vielleicht von einem ausländischen Hersteller) anbietet?
![[[wut]]](images/smilies/wut.gif)
![[image]](https://m.tagesspiegel.de/images/tagesspiegel/25602432/2-format4040.jpg)
![[[kotz]]](images/smilies/kotz.gif)
- Mußte gestern wieder quer durch München, sah alles ganz locker aus. "Ausgangssperre" würde ich völlig anders definieren.
): China![[image]](https://s12.directupload.net/images/200415/7vdt6uhm.png)