Dax Chart & ein paar Gedanken hierzu

Zorro, Dienstag, 31.03.2020, 15:09 (vor 1458 Tagen) @ mabraton1126 Views
bearbeitet von Zorro, Dienstag, 31.03.2020, 16:04

Hallo mabraton,

zuerst der Dax-Chart mit Wochenkerzen:

[image]

Zu sehen ist das Kanalbett (schwarze Linien) indem sich der Dax seit 2004 auf- und abschlängelt.Das jähe Ende vom Hoch bei 13800 Punkten ist zu sehen. Die Kerzen durchschlagen die untere Kanalbegrenzung mit bestätigten Wochenschlusskursen. Im Normalfall eine Katastrophe, die nach Fortsetzung schreit. Im besten Fall würden Trader jetzt von technischen Gegenbewegungen sprechen. Also Zwischenerholungen, die Zocker nutzen um einige hundert Punkte nach oben mitzunehmen.

Hier der Tages-Chart:

[image]

Hier habe ich die Fibo-Rücksetzer eingezeichnet, welche kundtun, daß unser Dax gerade so das 38er angesteuert hat. Jetzt fragen sich viele Anleger und Trader: "War´s das schon?"
Alte Börsenweisheiten besagen: "Die 2. Maus bekommt den Käse" - die 1. hängt tot in der Mausefalle - sprich es müsste mindestens ein weiteres Tief recht schnell kommen im Bereich von 7500 Punkten.
Anhänger von postapokalyptischen Szenarien wollen auch Marken von 5000, 3000, oder gar Null erkannt haben.[[zwinker]]

Aufgrund der Corona-Krise, Wirtschaftsstillstand, Schuldendesaster, und und und, spricht also fast nichts für steigende Kurse. Oder doch?

Ich persönlich bin mir da allerdings nicht so sicher! Wenn utopisch viel Geld in dosierter Form von den Zentralbanken in den Markt gebracht wird, diese direkt oder über "Hintermänner" tätig sind, kann ab heute eine V-förmige Erholung stattfinden, die zunächst das große Wochenend-Gap (Kurslücke) bei 11.000 Punkten anpeilt, bzw. Gap-close sogar bei 11420 Punkte. Auch das 61er Fibo liegt mit 11560 Punkten in diesem Bereich.
Hier kann es regelrecht zu einem Short-Squeeze kommen, da das Sentiment derzeit ca. 70% auf der Short-Seite zu finden ist. (Die Masse gewinnt allerdings nicht!)
Das muss nicht an einem Tag oder in einer Woche stattfinden, allerdings sind derzeit Kursbewegungen von 600-800 Punkten pro Tag keine Seltenheit mehr...!
Es riecht danach die ganze Herde auszunehmen. Die Big-Boys haben tiefe Taschen. Die Versuchung zu Shorten ist riesig, doch wehe, wehe, wenn wir "Inflationskurse" sehen!?

In einer Zeit wo "Alle für Alle" haften und "whatever ist takes" angesagt ist, kann eine Stabilisierung der Kurse nur mit "Geld aus der Druckerpresse" erfolgen. Wir erleben also möglicherweise gerade den Beginn der Inflationierung.
Alle die normal im Kopf ticken und zurecht sagen: "Jetzt ist die Party endgültig vorbei", könnten demnächst ihre Shorts am Börsenhimmel verglühen sehen, wenn die Märkte "die Droge" weiter injiziert bekommen.
Der Dax würde in diesem Fall, da leisten die Algo´s ganze Arbeit, von Tag zu Tag nach einem bestimmten Schema nach oben krabbeln. Wer da short investiert ist, kommt nicht mehr "billig" raus.
Damit die Sache glaubwürdig bleibt, kommt es sporadisch zu Rücksetzern. Auch das All-Time-High muss nicht sofort in Angriff genommen werden...!
Hauptsache die Depots, die oft zur Absicherung von "was auch immer" dienen, stehen im Plus. Dann kann der Laden tatsächlich noch eine weile Laufen.
Soweit meine Einschätzungen.

Gruß Zorro

--
Haftungsausschluss! - Beachten Sie bei "Börsenpostings & Analysen" bitte den Disclaimer des Gelben Forums!
Die in diesem Posting enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten dar.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung