Wie entsteht eine chronische Krankheit? - Die Bedeutung zyklischer und nicht zyklischer Prozesse - Perfektionismus

Vatapitta, Samstag, 28.03.2020, 22:11 (vor 1462 Tagen)986 Views
bearbeitet von Vatapitta, Samstag, 28.03.2020, 22:34

Moin moin,

dies ist ein persönliches Beitrag von mir. Ich fühle mich in meiner Tätigkeit als Physiotherapeut wohl und bleibe, was auch immer kommt, stets ruhig und sachlich.

Nach mehr als 35 Jahren in dem Beruf, gibt es für mich endlich eine simple Erklärung für das Entstehen chronischer Krankheiten.
Auslöser für eine intensive längere Meditation zu dem Thema war eine Patientin, die mit drei mir völlig unbekannten Autoimmun-Erkrankungen zu mir kam.

Wir sehen nur was los ist und was passiert. Eine Lösung für Unbekanntes können wir nur finden, wenn wir verstehen, wie eine Krankheit entsteht.


Hier im Gelben wissen wir Dank Elliott, dass Prozesse zyklisch ablaufen. Das ist nicht nur in der Wirtschaft so, sondern ein generelles Prinzip der Natur. Geburt, Wachstum, Stagnation, Schrumpfung und Tod sind Stationen eines menschlichen Lebens.
Es gibt Ebbe und Flut, Tag und Nacht, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, zyklisch auftretende Sonnenaktivität, eine Verschiebung von Nord- und Südpol oder der Kontinente. Je länger einzelne Zyklen sind, um so schwerer sind sie von Menschen zu erfassen.


Als Beispiel für einen gut überschaubaren Prozeß wähle ich ein Lagerfeuer:
Die kleine Flamme findet Nahrung und wird größer, sie findet mehr Nahrung und wird noch größer, bis das Feuer die gleiche Menge an Material verbrennt, wie es neues Material findet. Dann bleiben die Flammen für eine kurze Zeit ungefähr auf einem Level, bis das Brennmaterial sich verringert, die Flamme kleiner wird und schließlich nur Glut übrig bleibt, die irgendwann erlischt.
Dieses Lagerfeuer kann man ebenfalls als einen zyklischen Prozeß betrachten.

Was müssen wir tun, damit das Feuer nicht kleiner wird und uns eine ganze Nacht wärmt. - Genau!
Wenn wir Brennmaterial nachlegen, folgt der Prozess unter Schwankungen einem linearen Muster.


Auch eine Krankheit ist normalerweise ein zyklischer Prozess. Wenn unser Immunsystem gut ist, dann kommt es bei einer Infektion gar nicht erst zum Ausbruch einer Krankheit und dieser Prozeß verläuft kurz und unbemerkt. Bei einem schwachen Immunsystem baut sich das Krankheitsgeschehen langsam auf. Wenn unsere Widerstandskräfte groß genug sind, wird unser Immunsystem irgendwann die Oberhand gewinnen und die Krankheit langsam zurückdrängen. Wir erholen uns und fühlen uns wieder gesund.
Auch eine Krankheit verläuft normalerweise als zyklischer Prozess.

Eine chronische Krankheit kann kein natürlicher zyklischer Prozess sein, sondern nur ein nicht zyklischer Prozess. Den gibt es, wenn jemand ständig nachlegt - wie beim Lagerfeuer. Dass das nicht bewusst geschieht, ist leicht verständlich.

Welche Prozesse im Leben eines Menschen sind nicht zyklisch, sondern schwanken um ein gewisses Level, was das Aufflammen und Abklingen chronischer Erkrankungen/Schmerzen erklären kann?


Unsere Wertvorstellungen und emotionalen Reaktionsmuster sind unsere nie hinterfragte "Realität". Wenn wir nicht dazu lernen und unsere unbewussten Wertvorstellungen sachlich überprüfen, befeuern wir damit möglicherweise unsere chronischen Erkrankungen. Dies geschieht immer über eine unbemerkte Aktivierung des Nervus Sympathikus, was Ruhe, Erholung und Rekonvaleszenz verhindert.


Dr. Raphael Bonelli, Wiener Psychiater und Psychotherapeut, bekannt durch sein Buch "Frauen brauchen Männer", zeigt in seinem Vortrag welche Beweggründe hinter den Handlungen von Perfektionisten stehen und wie diese sich von ihrem Perfektionismus befreien können. Er versteht es sein Thema verständlich und kurzweilig zu vorzutragen.


Ich hoffe dieser Beitrag ermöglicht es vielen Lesern in Zeiten der ungewollten, aber doch letztlich erwünschten Muße, die Zeit für eigenes Wachstum und interessante Gespräche zu finden.

Irgendwo habe ich gelesen: Seit die Kinder zu Hause sind, merken viele Eltern, dass die Lehrer nicht das Problem sind. [[top]]


Alles Gute den Gelben Lesern und Schreibern.

Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung