Eine kleine Ergänzung zu Deiner Aussage:
Die Medien sind im Augenblick das größte Problem: Statt die Wirklichkeit lediglich abzubilden und ggf. zu kommentieren, schaffen sie mit ihrer sensationsgierigen "Berichterstattung", die in erster Linie aus dem Aufzählen von Infiziertenzahlen und Todesopfern besteht, wobei sie diese Zahlen nicht einmal in den Gesamtzusammenhang stellen, eine vermeintliche Wirklichkeit, die unter der Bevölkerung Panik hervorruft, deren Folgen noch gar nicht absehbar sind und zu der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gar kein Anlass besteht.
Da ich mir - aus Gewohnheit und in erster Linie wg. des Wetterüberblicks - allmorgendlich das Morgenmagazin reinziehe, kriege ich natürlich deren Weisheiten hautnah mit. Da war doch ein Prof. Dr. Colligs vom Helios in Berlin im Interview. Hat mir gefallen, der Herr Dr., mit seiner roten Nase, die m.E.n. auf eine Erkältung zurückzuführen ist. Was mir nicht gefallen hat, waren Teile seiner Aussagen. Daraufhin habe ich über das mo-ma an ihn geschrieben.
Sowieso klar, dass da keine Antwort drauf kommt, ist nicht koproduktiv, was ich da schreibe, und wandert sicher in den Recycle Bin. Ich drucke es aber trotzdem hier ab:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir das gerade angesehen, was mit Herrn Dr. Colligs diskutiert wurde. Allerdings stelle ich da Lücken fest. Ich bin mir nicht sicher, ob Herr Dr. Colligs das nicht weiß oder - aus welchen Gründen auch immer - nicht sagt. Seine rote Nase (ich denke, auch er ist erkältet) zeugt eher davon, dass er das nicht weiß.
Seine Aussage: Es gibt kein Mittel, um die eigene Immunität zu erhöhen. Das ist falsch.
Direkte Erhöhung der Immunabwehr:
- Einnahme von Echinacea - Dragees, in der Kombination mit Vitamin C und Zink, 3 x täglich 1 Dragee
- zusätzlicher Konsum von Echinacea Tee (gibts in Teebeuteln), Süßen nur mit echtem Honig
- kalt/warm duschen
- Sauna
- viel natürliche Lebensmittel wie Gemüse, Salate und Obst, auch Knoblauch
- Bewegung, auch Morgengymnastik
Generelle Vorsorge mit der Zwiebel, und zwar so:
Eine Zwiebel wird von den äußeren (braunen) Schalen befreit und ungeschnitten auf ein kleines Tellerchen gelegt. Dieses Tellerchen stellt man irgendwo auf einen Schrank, wo es nicht besonders stört. In jedem Raum, in dem sich eine Person mehr als 4 Std. täglich aufhält (z.B. Schlafzimmer, Büro, Esszimmer, usw) wird so eine Zwiebel platziert.
Der Effekt: Die Zwiebel ist ein Wunder in der Natur, sämtliche Keime, die im Raum herumschwirren, werden von ihr "aufgesogen". Wenn die kalte Jahreszeit mit ihrer Übergangsphase vorbei ist, wirft man dann die Zwiebel weg.
Ich habe das Jahr für Jahr bei mir im Büro gehandhabt, meine Damen waren auch niemals erkältet.
Diese Maßnahme wäre auch für jedes Wartezimmer bei den Ärzten anzuraten, .- aber die Gefahr besteht, dass dann die Anzahl der Patienten abnimmt.
Grundsätzliche Unterstützung sowie Aufbau des Immunsystems:
Regelmäßiges Heilfasten. Ich mache das seit Jahrzehnten, 4 x pro Jahr, ca. 2 Wochen lang, ohne jegliche Nahrungsaufnahme, nur 3 - 4 lt. Wasser/Tag
Anmerkung: Das hat im Moment wenig Sinn, damit anzufangen, das hätte man schon früher tun sollen, - ist eher ein Rat für die Zukunft.
Tangentiale und unterstützende Maßnahmen für die Immunkräfte:
- Harmonie in der Familie, in der Partnerschaft
- natürlicher und dem Alter angepasster Sex
- Vermeidung jeder Form des negativen Stresses
- Humor, viel lachen
- positive Einstellung zum Leben, sich auch an den kleinen Dingen erfreuen
- der feste Wille, gesund zu bleiben und sich nicht durch Horrormeldungen verrückt machen lassen
Der Erfolg:
Obwohl erst einer meiner Mitarbeiter in Quarantäne geschickt wurde, - wir haben hier keinerlei Bedenken, an den Folgen dieses Virus zu erkranken. Ich kann nicht ausschließen, dass ich ein Überträger des Virus bin, aber es wird bei mir keinen Krankheitsausbruch geben. Ich gehe meiner täglichen Arbeit nach, vermeide Kontakte, die nicht notwendig sind, wasche mir öfters die Hände und bin einfach nur vorsichtig. Aber nicht übervorsichtig oder gar paranoisch. Obwohl ich in diesem Jahr 69 werde.
Mit den besten Grüßen