Der Dax unterbewertet?

aliter @, Donnerstag, 19.03.2020, 10:37 vor 2135 Tagen 1449 Views

Im Augenblick dümpelt er zwischen 8 k un 9 k herum. Meine Vermutung ist, dass die 8 k nicht (wesentlich) unterschritten wird - warum?
Zunächst mal existieren die deutschen Firmen und können gute Produkte anbieten.
als der Dax seine höchsten Werte hatte war die Dividendenrendite im Bereich von ca 2 %, damit war der Aktienmarkt keineswegs überbewertet bei einem Anleihemarkt mit ca 0%.
Natürlich war abzusehen, dass die Börse heruntergeht, wenn Geld knapp wird und Anleihen sich wieder rentieren. Dies ist m.E. aber auch jetzt nicht abzusehen, die Zentralbanken und Politiker sind an das billige, ja kostenlose Geld gewohnt wie der Alkoholiker an die Flasche.

Die Frage ist stemmen die Konzerne die Verluste, wenn die Corona Panik zurückgeht.
Ich meine ja. Die grossen deutschen Konzern sind Milliardenbelastungen durch fragwürdige politisch-juristische Konstrukte gewohnt und die Verluste durch Ausfälle etc. schätze ich nicht grösser ein.

Soviel nur als Diskussionsanregung z.B. ob man wieder einsteigen sollte.

Als Nebeneffekt dürfte die Aktie für den Normalbürger auf lange Zeit als Geldanlage "verbrannt sein".

Wann war der Dax günstig?

stokk, Donnerstag, 19.03.2020, 11:33 vor 2135 Tagen @ aliter 2396 Views

Eines wissen wir aus der Vergangenheit:

Wenn er günstig war, blieb er es nie lange...

[image]

Immer auf den DAX-Kursindex schauen, nicht auf den Performance-Index!

Stagflati @, Donnerstag, 19.03.2020, 16:48 vor 2135 Tagen @ stokk 1591 Views

Dann sieht man besser, wo wir stehen! Nämlich irgendwo mittendrin. Nicht ganz unten, nicht ganz oben. Also Luft wäre da, nach unten wie nach oben.

https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=INDEX&SEA...

Als jemand, der sich seit eh und je nicht entscheiden kann und sich daher stets im Tranchen-Wahn befindet, tranchiere ich mir bei fallenden Kursen immer ein Scheibchen DAX (usw.) ins Depot.

Der Clou bei Tranchen: Wenn man unsicher ist, verkauft oder kauft man einfach die Hälfte. Dann hat man mit der Hälfte seines Anlagebetrages immer das Richtige getan, GARANTIERT! Mit der anderen Hälfte natürlich nicht. Aber in der Summe heben sich die Vorteile und Nachteile dann auf, abzüglich der Kosten (Spread, Transaktionskosten, TER). Das ist dann fast so wie Cash. Genial, nicht?

Gruß

Stagflati,
der auch Selbstironie ganz klasse findet

DAX-Kursindex

stokk, Donnerstag, 19.03.2020, 18:18 vor 2135 Tagen @ Stagflati 2227 Views

ergibt das gleiche Bild:
Wir haben eine Situation, die es in den letzten 40 Jahren nur 3 x gab.

Kaufe nicht verkaufe

Das Komma muss jeder selber setzen.

Gruß
stokk

Kursindex wäre besser

aliter @, Donnerstag, 19.03.2020, 18:49 vor 2135 Tagen @ Stagflati 1513 Views

für den Überblick und die Entwicklung, meine ich, zumal wohl ausländische Indizes das so handhaben. Allerding ist das Hose wie Jacke, beim Kursindex sogar ein prozentual höherer Rückgang. Über die Tranchen Strategie muss ich noch mal nachdenken.

mfg

Wenn sich nicht bald etwas ändert, ist er immer noch min. 6.000 Punkte überbewertet

Linder, Donnerstag, 19.03.2020, 12:02 vor 2135 Tagen @ aliter 1485 Views

Ehe unsere Regierung nicht abgesetzt wurde, ist der DAX um rund das Dreifache überbewertet. Mindestens!

Der Boden ist erst erreicht, wenn der Login beim Depot kaum mehr möglich ist, bzw. Kauforders nur sehr schleppend durchgehen.

Wie sagte @Durran letzt so richtig: Pulver trocken halten.

Nicht ins fallende Messer greifen, Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen, nicht die Nerven verlieren.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ich war grad auf der Bank. Bargeld war alle!

Durran @, Donnerstag, 19.03.2020, 12:26 vor 2135 Tagen @ aliter 1531 Views

Ich war gerade auf der Bank um Bargeld zu holen. Alle zwei Geldautomaten waren außer Betrieb.
Mehrer Kunden wollten Geld abheben. Leider ohne Erfolg. Ich hatte noch einen Mitarbeiter gesprochen, der mir erklärte dass die Automaten leer sind und man im Tagesverlauf auf den Geldtransporter wartet. Das ganze spielte sich bei der Sparda Bank Berlin ab. Gestern hatte ich schon Probleme bei der Volksbank. Soll keine Panik sein, sondern nur ein Hinweis.

Ich zumindest bin alarmiert.

Das ist eigentlich gut so...

Prophet @, Donnerstag, 19.03.2020, 12:38 vor 2135 Tagen @ Durran 1530 Views

... denn wenn alle Panik schieben, stellen sich die Menschen selbst ein Bein.

Sie lösen den Zusammenbruch direkt dadurch aus, dass sie alle das Geld holen. Dann kracht alles zusammen, und ihre Scheinchen sind nichts mehr wert.

Also sollten unbedingt Bargeldabhebungen limitiert werden. Elektronisch kann man alles so lassen, ohne besonderes Limit.

An der Supermarktkasse gibt es 200.- in bar, das sollte für das tägliche Leben reichen.


Ist wie beim Klopapier: eigentlich gibt es keine Knappheit, denn es wird in der Gesamtheit nicht mehr Geschissen als vorher. Aber alle sehen die leeren Palettenplätze und Regale. Dann sagt unser Hirn: aha, es gibt also doch eine Verknappung! Wenn ich nächstes Mal Klopapier sehe, dann nehme ich auch gleich fünf Packungen mit.

Und schon haben wir eine Mangelsituation, weil irgendwann ein Idiot den Mythos in die Welt gesetzt hat, es gäbe nicht genügend Klopapier für alle. Und das wird dann auch noch eine Zeitlang so anhalten, weil jeder zu horten beginnt, obwohl es nie den geringsten triftigen Grund dafür gegeben hat.

Und was jetzt passiert ist klar: Leute schmeißen bald Küchentücher, Taschentücher, Feuchttücher, Papierfetzen und sonstiges Arschabwischersatzzeugs ins Klo, was sich nicht richtig auflöst. Das verstopft dann die Abwasserrohre und die Kanalisation und überlastet die Klärwerke. Durch die erste durchlaufende Hauptwelle von Covid-19 fehlt es dann natürlich zu allem Übel an ausreichendem Personal bei Kanalreinigern, Bauhofmitarbeitern, Handwerkern usw. usf.


Die depperten Stadtbewohner beginnen bald sich selbst auszurotten, habe ich das Gefühl. Das ist wie Unkraut, dass seine Ressourcen erschöpft hat, und dann muss die Popoluation durch äußere Umstände eingehegt werden. Die Natur ist eben unerbittlich, sie macht keinen Unterschied, sondern läuft ihr Programm ab - und das mit an zu sehen ist wirklich toll.

Als Prophet solltest du doch wissen, es würde genügen damit aufzuhören, weiterhin Panik zu verbreiten und lasst die Leminge einfach laufen(mB)

NST @, Südthailand, Donnerstag, 19.03.2020, 14:36 vor 2135 Tagen @ Prophet 1481 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 19.03.2020, 14:49

[image]

Jeder Leming ein echtes Virus Opfer!
[[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung