Was ist denn mit Gazprom los? Heute allein schon 8 % im Minus?

Plancius, Freitag, 06.03.2020, 15:53 (vor 2111 Tagen)2051 Views

Bisher habe ich Gazprom als eines meiner sichersten Investments betrachtet. Aber die Aktie hat dieses Jahr schon mehr als 30% Verlust eingefahren. In Rubel gerechnet sind es sogar noch weit mehr als 30%, da der Rubel in den letzten Tagen ca. 10% gegenüber dem Euro abgewertet hat.

Allein mit den gesunkenen Ölpreisen ist der Kursrutsch bei Gazprom nicht zu erklären. Noch dazu sind die Gaspreise weniger volatil als der Ölpreis. Da hat sich ja sogar Carnival als Kreuzfahrtschiff-Veranstalter dieses Jahr noch besser geschlagen. Auch Shell und BP haben nicht in diesem Umfang nachgegeben.

Gazprom hat ein äußerst niedriges KGV und zahlt hohe Dividenden.

Lohnen sich überhaupt noch russische Aktien? Der MSCI Russia hat doppelt soviel wie der DAX eingebüßt, der Rubel verliert in den letzten Tagen ca. 10% seines Werts. Ich habe Russland wegen seines großen Binnenmarktes und seiner weniger starken Verflechtung in den Welthandel als resistenter in der gegenwärtigen Krise gehalten.

Habe ich hier irgend etwas übersehen?

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung