Die Faust im Parlament als demokratische Kultur
Die "Freie Welt" bringt ein schönes Bild aus dem ukrainischen Parlament, das zu den Bildern der deutschen Parlamente und ihren politischen Umgebungen, wie jetzt in Thüringen, einen direkten inneren Zusammenhang hat:
https://www.freiewelt.net/nachricht/handfester-argumentenaustausch-im-ukrainischen-parl...
Was bei uns passiert, ist genau dieselbe Methode, nur auf der seelischen Ebene, von wo es aucht leicht in die physische übergehen kann - warten wir´s ab.
Anstelle der persönlichen Angriffe auf den Körper des Gegners, was noch was Jugendlich-Rüpelhaftes hat, gehen die persönlichen Angriffe bei uns per Verleumdung, Beleidigung, übler Nachrede und Diskreditierung unmittelbat auf die Seele des anderen, direkt auf den Kern der Persönlichkeit und seine Ehre.
Das halte ich im Grunde genommen für noch viel schlimmer.
Das Problem liegt - darüber muss man sich ganz klar sein - am unseligen Parteiensystem, seiner Auswahl der Schlechtesten, in dem es nicht um die gemeinsame Suche nach der Wahrheit und den besten Weg geht, sondern von vorneherein um dem Kampf um die Macht, um die eigenen gruppenegoistischen Interessen durchzusetzen und zu den herrschenden über die anderen zu machen.
Wir müssen das Parteiensystem abschaffen. Es führt kein Weg daran vorbei, wenn wir zu einer zivilisierten, konstruktiven Demokratie hinfinden wollen: