Schuld oder nicht schuld / Flugschreiber - es geht hin und her.

nereus, Montag, 20.01.2020, 15:53 (vor 1551 Tagen) @ nereus812 Views

Die iranische Führung hat noch einmal bestätigt, dass der Abschuss der ukrainischen Passagiermaschine mit 147 Toten am 8. Januar nach dem Raketenangriff auf den US-Stützpunkt im Irak alleine auf menschlichen Irrtum der Flugabwehr zurückzuführen sei. Zu dem Schluss seien Spezialisten des Generalstabs der Streitkräfte gekommen, erklärte heute der Vorsitzende des Ausschusses für Nationale Sicherheit und Auswärtige Politik des iranischen Parlaments, Mojtaba Zonnouri.

Jede Möglichkeit von Cyberangriffen oder elektronischer Kriegsführung als Ursache des Absturzes wird ausgeschlossen, aber, so heißt es weiter, solche Themen könnten in der Zukunft weiter untersucht werden, um jeden damit verbundenen Hinweis zu erhalten. Gegenwärtig gebe es auch keinen belastbaren Beweis für Fehler in den iranischen Verteidigungssystemen zur Zeit des Ereignisses. Auch der Bediener des Feuerleitstands sei nicht abgehängt gewesen.

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Iran-fuehrt-Flugzeugabschuss-allein-auf-den-Fehler-ein...

Man fragt sich, ob in Teheran die linke Hand nicht weiß, was die rechte gerade macht.
Zuerst wird ein Defekt an der Maschine behauptet.
Tage später räumt man einen Fehlabschuss ein.
Wenig später wird ein Cyber-Angriff vermutet, der die iranische Luftabwehr in die Irre führte.
Jetzt war es wieder menschliches Versagen.

Glaubwürdigkeit geht anders. Warum dieses Chaos?

Aktuell wird der Einzeltäter favorisiert.

Dem Raketenabwehrsystem sei nicht befohlen worden, ein Objekt anzuzielen und zu schießen. Selbst wenn die Person nicht mit dem Hauptquartier verbunden war, "hätte sie nicht aus eigenem Willen heraus feuern dürfen".
..
Offenbar ist es aber der iranischen Führung wichtig, dass es sich nur um den Fehler einer einzigen Person gehandelt hat, um den Vorfall abzuhaken und zu beenden. Wie es kommen konnte, dass das Raketenabwehrsystem zwei Raketen auf das Flugzeug abgeschossen hat, wurde von Zonnouri nicht erklärt.

Das war’s also noch nicht.

Das könnte auch der Grund sein, warum der Iran zögert, die Flugschreiber zum Auswerten weiterzugeben. Zunächst hieß es, man werde sie nicht weitergeben. Dann wurde verlautbart, sie seien lädiert, der Iran könne sie nicht auslesen. Angekündigt wurde, sie deswegen der Ukraine oder Frankreich zu übergeben. Gestern sagte Hassan Rezaifar von der iranischen Zivilluftfahrtbehörde, dass die Flugschreiber noch im Lande seien und noch keine Entscheidung getroffen worden sei, sie einem anderen Land zu übergeben. Man versuche weiter, diese zu untersuchen. Noch am Samstag hatte er angekündigt, sie würden der Ukraine übergeben.

Man mag vom Iran halten was man will, aber dieses Kommunikations-Chaos muß einen wichtigen Grund haben. So blöd sind die Mullahs nun auch wieder nicht.
Wer "wirkt" da noch im Hintergrund mit?

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung