Anhebungen

Kaladhor, Münsterland, Dienstag, 07.01.2020, 23:44 (vor 1569 Tagen) @ helmut-12432 Views

Da gibts "Wissenschaftler", die das damit begründen, dass sich die
Landmasse "hebt", z.B. bei Stockholm, oder auch bei Grönland. Jetzt kapier
ich nicht, wie das zusammenhängt. Sind da die unterirdischen Halteseile
abgerissen?

Nein, keine Halteseile, aber wegschmelzende Eismassen haben ja auch eine gewisse Masse und in der letzten Eiszeit war der Eispanzer, der z.B. auf Skandinavien lastete etwa 4km dick. Dadurch wurde die Landmasse um einiges in den Erdmantel gedrückt. Die Kontinentalplatten "schwimmen" schließlich auf dem pseudoflüssigen Erdmantel, weil die eine geringere Dichte haben. Natürlich sind die Hebegeschwindigkeiten mit den Driftgeschwindigkeiten der einzelnen Platten vergleichbar, wir bewegen uns hier im Bereich weniger Zentimeter pro Jahr. Wenn sich Skandinavien jetzt also hebt, dann sind das noch die Nachwirkungen der Vollvergletscherung vor 12.000 Jahren.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung