Versteh eigentlich nicht die Aufregung

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 06.01.2020, 19:30 (vor 1562 Tagen) @ day-trader1279 Views

Ich seh das aus der Sicht Rumäniens:
Da hat jeder Einzelhändler einen Registrier-automat zu haben (Nachfahre der ehemaligen Registrierkasse). Der hat zweierlei Drucke. Eine fortlaufende Rolle für alles, was er da reintippt und verkauft, und die andere Rolle, wo jeder Bon abgerissen und dem Kunden übergeben wird.

Der Kunde kann sich den Bon aufs Hirn kleben oder wegwerfen, - als Privatperson. Als Firma muss er den Bon aufheben, und in seiner Buchhaltung als Ausgabe vermerken.

Der Haken: Als Firma, wenn der Bon als Ausgabe anerkannt werden soll, muss man beim Kauf den entsprechenden Finanz-Code angeben, der dann auf dem Bon vermerkt wird. Beim Kassenbon bei der Tankstelle ist es neben dem Finanzcode oft auch die Autonummer, die verlangt wird. Also, den Bon an der Tankstelle vom Nachbarn als Betriebsausgabe zu verwenden, - ist nicht.

Die restlichen Argumente? Bons beim FA einwerfen? Den werfen die weg, interessiert doch niemanden. Die Querverbindungen werden bei den Firmen überprüft, - wo auf den Bons der Finanzcode vermerkt ist. Die anderen Bons (die von Privatleuten) sind uninteressant. Lediglich die fortlaufende Rolle ist fürs FA wichtig, weil da der Gesamtumsatz (täglich) daraus ersichtlich ist. Der ist die Grundlage für die Besteuerung für Mwst., etc.

Kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland anders ist. Lediglich die Geschäfte mit kleinen Summen stöhnen, wie z. B. der Bäcker mit dem Verkauf einer Semmel, über den zusätzlichen Aufwand. Es geht was über die Theke, und er tippt es ein, früher musste man das andauernd mit der Hand eintragen (wenn mans nicht vergessen hat).

Das FA will dadurch an den tatsächlichen Tagesumsatz drankommen, das ist alles. Was ist da so schwer zu verstehen?

Ausnahmen gibts auch hier, - aber ich weiß nicht genau, wo. Weihnachtsmarkt, oder sonst was.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung