CO2 footprint des Kinderchors

Chris_Man, München und Dresden, Samstag, 04.01.2020, 11:54 (vor 1545 Tagen) @ Mandarin2831 Views

Ich habe mir einige Videos des Chores angesehen, und die musikalische Qualität hat wirklich Anspruch und die Kinder sind engagiert und begabt. Ich finde es sehr wichtig und gut, dass es diesen Chor gibt und weiterhin gibt. https://www.wdr-kinderchor.de/de/


Es gibt aber vermutlich wie so oft keine Selbstreflexion:

29 Chormädchen fliegen nach Korea zur Gesangsaufführungen. Eine Stiftung bezahlt die Reise (nicht die GEZ!).
Der CO2 Rechner https://www.icao.int/environmental-protection/CarbonOffset/Pages/default.aspx ermittelt für die 29 Kinder über 25 Tonnen CO2 für die Chorreise, nur für die Flüge (ohne Betreuer) bzw ca. über 9 m3 Kerosin.

Der Chor hatte in den letzten 2 Jahren über 60000 live-Besucher.
Mit nur 20 km Fahrt pro Besucher (dh 10 km Entfernung) und 6 Liter Benzin pro 100 km verursacht das Zuhören nochmal 72 m3 Benzin bzw. in der Größenordnung von 200 Tonnen CO2.

Dazu kommen noch ein paar Proben und Fahrten der Eltern der 160 Chorkinder.
Also so überschlagen... Footprinted so ein (erstklassiger, hochwertiger!) Kinderchor mit 120 bis 150 Tonnen CO2 pro Jahr. Pro Sängerkind 1 Tonne CO2 pro Jahr... nur für die Musik!


Natürlich kann man diese Rechnung auch für die Opern, Rock am Ring, Fußball-Bundesliga/UEFA/WM aufmachen, oder für den Christopher Street Day, für Silvester, für das Oktoberfest, für Olympia, für die tägliche Fahrt zur Arbeit etc etc


Und jedes Mal kommt dabei heraus:
It's the lifestyle which generates the resource consumption and the emissions.


Auch das Chorkind ist schon seine eigene Oma...
Oder musikalisch "Mein Opa, der bin ich..."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung