Schwierig zu beantworten

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 04.01.2020, 07:50 (vor 1568 Tagen) @ mabraton4059 Views

Die Wetterlage bietet potential für Überraschungen!
Woher ziehst Du Deine Erkenntnis, dass wir keinen Temperatursturz
bekommen?

Wie das Winterwetter wird, das ist eine Mischung aus verschiedenen Komponenten. Ohne auf die Wertigkeit resp. den entsprechenden %-Satz einzugehen, wie sehr der einzelne Faktor meine persönliche Wettereinschätzung beeinflusst, sind es aber diese Punkte, die sich zum überwiegenden Teil aus der Beobachtung der Natur ergeben:

- Beobachtung der haarigen Wildtiere (Fell, Nahrungsreserven in den Höhlen, Beginn des Winterschlafs, etc.)
- Beobachtung der Vögel
- Beobachtung der Bäume (Zeitpunkt und Ausbildung der Winterknospen)
- Beobachtung der Zwiebel- und Knollenstauden
- Rückbesinnung und Erinnerung auf die Wetterverhältnisse der letzten 5 Jahrzehnte, die man als Landschaftsgärtner in Erinnerung hat
- Bauchgefühl

Diese Erkenntnisse kann man sich aber auch als Förster, Baumschuler, etc. oder einfach nur als jemand, der einen Fable und eine Beobachtungsgabe für die Natur hat, aneignen.

Hilfreich für die nähere Zukunft ist das Verstehen der Wetterkarte, sowohl der Isobaren, als auch der Luftströmungen. Damit hilft man sich über die nächsten 1 - 2 Wochen hinweg.

Natürlich können dann immer noch Kapriolen kommen, auch ich habe schon erlebt, dass die bereits im Laub befindlichen Bäume im Mai größere Astbrüche durch Naßschnee erleiden mussten. Einmal hab ich in der wärmsten Gegend in Deutschland (Vorderpfalz) irgendwann in der 1. Julihälfte einen Schneeregen erlebt. Schon lange her, war aber beeindruckend.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung