Das Letzte und das Zweitdoofe sind längst Bidermänner samt Brandstifter!

Reffke, Freitag, 03.01.2020, 12:35 (vor 1546 Tagen) @ tradi2116 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 03.01.2020, 12:43

hallo tradi und allerseits,

Schaut euch das bitte an (oder erinnert euch an die Deutschstunden) bitte!


1966 schrieb Frisch eigens eine neue Fassung fürs Fernsehen, die ein Jahr später unter der Regie von Rainer Wolffhardt mit Siegfried Lowitz und Herbert Bötticher verfilmt wurde.
In der Umsetzung fürs Heimkino lässt Frisch seine Hauptfigur, Herrn Biedermann (Siegfried Lowitz), in einem Interview dazu Stellung nehmen, was denn überhaupt geschehen ist. Die Frage stellt sich, weshalb die ganze Stadt denn überhaupt abgebrannt sei. - Die Geschichte, erzählt er, beginnt damit, dass Brandstifter in der Stadt umgehen. Solange es ihn selbst nicht trifft, bleibt Herr Biedermann aber gelassen. Nicht einmal, als sich zwei Hausierer auf seinem Dachboden einnisten und unbekümmert Benzinfässer in den Dachboden hinauf schaffen, will Herr Biedermann die Realität wahrhaben. Ein notorischer Harmoniesüchtiger ist er, dieser Biedermann. Pure Angst und totale Fantasielosigkeit lassen ihn glauben, er werde schon verschont bleiben, wenn er nur mit den Brandstiftern paktiere. Seine Naivität gipfelt in der Szene, in der er den Brandstiftern als Vertrauensbeweis gar noch die Streichhölzer gibt, um die sie ihn gebeten haben, und das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Video: Biedermann und die Brandstifter
Der Interpretations-GAU der 68er war und ist leider der Denkfehler, es wäre wegen Adolf H.&Co geschrieben worden:
Es ist aber eine Warnung gegen alle totalitären Ideologien:
egal ob grün-Links oder eben so grün, wie: der Mohammedanismus..[[zwinker]]
MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung