Ja und Nein

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 18.11.2019, 06:10 (vor 1593 Tagen) @ b.o.bachter2050 Views

ALDI eilt diesbezüglich der Idotie voraus.

Nicht Aldi, sondern Aldi-Süd. Stellt sich die Frage, warum nicht auch Aldi-Nord.

Zufall, oder geht man davon aus, dass das bei den Norddeutschen nicht zieht? Beispiele gäbe es ja:

https://www.schaustellerverband-berlin.de/weihnachtsmarkt-berlin.html

Frankfurt:

https://www.frankfurt-tourismus.de/Entdecken-und-Erleben/Veranstaltungen/Volksfeste-Fes...

Saarbrücken:

https://saarbruecker-christkindl-markt.de/

Hamburg:

https://www.hamburg.de/weihnachtsmarkt/

Köln:

https://www.koeln.de/tourismus/weihnachtliches_koeln/weihnachtsmaerkte

Gibt man aber das Wort "Wintermarkt" in den Sucher, dann kommen alle Weihnachtsmärkte aufgelistet. Ist man hartnäckig und will die Auslese nur auf das Wort "Wintermarkt", dann bleibt eine einzige Info übrig:

https://www.lichtermeer-carolinensiel.de/nordsee-weihnachten-silvester/wintermarkt-caro...

Eine andere Info betrifft Schloss Wernigerode. Aber die schreiben ja extra, dass bis Weihnachten der Weihnachtsmarkt dort existent ist, der nach Weihnachten bis in den Januar als Wintermarkt geführt wird. Nach dem Motto "Stimmung, Humor, Umsatz".

Ansonsten habe ich mit dem Begriff Wintermarkt nichts gefunden.

Auch in Österreich würde das mit der Umbenennung nicht klappen. In den Bundesländern schon gar nicht, aber schaun wir mal in die Hauptstadt mit dem extremen Ausländeranteil:

https://www.wien.info/de/einkaufen-essen-trinken/maerkte/weihnachtsmaerkte

Das ist die offizielle Seite der Stadtverwaltung. Überall heißt es Weihnachtsmarkt oder Christkindlmarkt. Eine einzige Ausnahme macht der Prater, aber schon seit einigen Jahren, - dort heißt es Wintermarkt. Die Begründung hat mir mein Großer gegeben, der in Wien lebt. Das, was dort abgeht, ist reine Unterhaltung auf einem völlig anderen Niveau, das hat mit Weihnachten nichts mehr zu tun.

https://www.wintermarkt.at/

Finde ich auch richtig, dass das nicht Weihnachtsmarkt genannt wird, - wäre sowas wie Irreführung.

Stellt sich noch die Frage, inwieweit das bei Aldi-Süd ein Schnellschuss war, der von der Bevölkerung nicht unterstützt und letztlich zum Eigentor wird. (Schlimm, diese Skorpione, alles müssen sie hinterfragen)

Schaun wir mal ins Aldi-Süd-Land.

Z.B. nach Franken:

https://www.christkindlesmarkt.de/

oder nach München:

https://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/15626.html

In Dresden heißt der Weihnachtsmarkt "Striezelmarkt", aber schon seit Jahrhunderten. Warum:

Der Name des Striezelmarktes leitet sich seit ca. 1500 vom Dresdner Stollen ab, der im Mittelhochdeutschen Strutzel oder Striezel genannt wird.

Passau:

http://passauer-christkindlmarkt.de/programm/

Stuttgart:

https://www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de/de/home/

Usw. usw.

Es ist, wie ich es bereits im Hauptkommentar bezeichnet habe:

Der Knecht macht einen Kniefall vor seinem Herrscher. Aber der Herrscher ist noch gar nicht da, der ist noch auf dem Klo.

[[applaus]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung