Brennende Autoakkus gehören bei den Stadtwerken Hannover zum Konzept!

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 17.11.2019, 22:46 (vor 1621 Tagen) @ Otto Lidenbrock2898 Views

Hallo Otto Lidenbrock,

hier in Hannover betreiben die Stadtwerke Hannover Primärregelung im Stromnetz.
Sie sind hier in der Gegend die ersten, die gegensteuern, wenn die Netzfrequenz sich zu sehr vom Sollwert entfernt.

Die Energie dazu stammt aus ein paar hundert Elektro-PKW-Akkus, die die Hannoveraner einer Daimler-Tochter aus dem Kreuz geleiert haben.
Die Akkus stehen hier nur leihweise herum - den Niedersachsen ist der Kauf zu teuer... [[la-ola]]
Die Rendite muss ja stimmen. [[lach]]

Ein Akkubrand gehört hier zu den eingeplanten Vorfällen.
Eine ausgefeilte Lüftungstechnik soll die Abwärme schnell abführen, ohne dass Nachbarakkus entzündet werden. Aus genau diesem Grund stehen die Akkus - im Holzregal!

Ein Akkubrand im Tesla gehört nicht zu den eingeplanten Vorfällen.
Ein brennender Tesla führt immer vor, wie gigantisch die chemische Energie im Akku ist, im Gegensatz zu den popeligen noch nicht einmal hundert Kilowattstunden, die die Elektrochemie bereitstellen kann.

Tesla sollte mal darüber nachdenken, in Gefahrensituationen analog zum Lastabwurf im Stromnetz den Akku physisch abzuwerfen.

Vom Foristen smith74, der ja einen Tesla kaufen wollte, hört man nichts mehr.
Wenn er einen Wahlspruch hätte, würde der wahrscheinlich lauten:
"Ich brenne für Tesla!"[[herz]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung