Und noch was zum Datenschutz, generell

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 13.11.2019, 03:06 (vor 1598 Tagen) @ helmut-12122 Views

Wieder aus Übersee. Ist umfangreich, deshalb habe ich mich auf die für mich wichtigen Punkte konzentriert.

Einen Satz verwende ich gleich als Überschrift:

Der beste und kürzeste Internet-Witz: Datensicherheit & Internet

Alles was im Netz über eine Person zu finden ist, wurde von der Person selbst, oder von anderen Usern eingegeben. Das Meiste aus Unkenntnis gleich zu Anfang.

Es begann damit, dass kostenlos E-Mail Konten angeboten wurden. In diesen war enthalten das Info-Feld, in das man seine Kontakte eintragen konnte. Neben den üblichen Feldern für E-Mail Adresse und Namen gab es noch Felder, in die man alle sonstigen Info eintragen konnte, das war aber nicht Pflicht. Nun, viele haben das als Adress-Datei und komplette Auskunftsdatei geführt. Also die vollen Namen der Kontakte, Telefonnummer, Beruf, Familienstand, Geburtsdaten, Firma, etc. etc. und noch viel mehr höchst private Daten.

Noch schlimmer, es gab einen Kalender in dem man seine Termine eintragen konnte, es gab ein Feld in das man eintragen konnte, was man denn so geplant hat. Daraus entsteht dann etwas das man ein Dossier nennt, ach wie schön, denn dazu gehört ein Photo des Kontaktes, was man aus Dummheit auch mit einsetzte, genau wie sein eigenes Photo auch.

Dann kam facebook, auch dort wurden dann satt Daten eingegeben. Durch diese Eingaben hatte facebook dann schon mal Daten auch von Personen, die nicht bei facebook waren. Dann hat facebook diese Daten verwendet um weitere Daten abzugreifen, nämlich die komplette Info aus den Kontaktfeldern bei den kostenlosen Anbietern von E-Mail Konten.

Da ich damals noch bei yahoo war habe ich diese Nummer mitbekommen, jedoch bei mir ist in diesen Info-Feldern nicht viel zu holen. Da steht bei mir außer der Mail Adresse nur noch der Vorname, oder der Spitzname des Kontakts drin, sonst nix. Erübrigt sich aber bei Kontakten, welche ihre E-Mail Adresse so abgefasst haben, dass in ihrer selbst gewählten E-Mail Adresse ihr voller Vor- und Zuname steht. Und sollte nun irgendwer die Dummheit begangen haben meine persönlichen Daten bis ins Detail in das Adressfeld seines E-Mail Anbieters eingegeben zu haben, so sind auch meine Daten abgegriffen worden, spätestens wenn der betreffende Dummbratz bei facebook einstieg.

Diese Nummer von facebook ist später als Computerpanne deklariert worden. Wer nicht bei facebook drin war und wach war, hat diese Nummer auch bemerkt. Und, wie auch schon erwähnt, wenn ich jemandem Schaden zufügen wollte, so wäre ich bei facebook eingestiegen um das zu bewerkstelligen. Es war ja anfangs möglich dort auch mit Fake-Namen einzutreten, kenne Leute, die auf diese Art geschädigt wurden. Facebook ist mittlerweile die Denunzianten-Plattform, der elektronische Blockwart. Dort kann jeder die unsinnigsten Behauptungen und Lügen ablassen, und das geht dann rum im Netz, es gibt krasse Beispiele.

Bürger welche die Kombination Windows Browser mit T-Online E-Mail Account zu benutzen, bei denen waren ohnehin alle Daten abgegriffen.

Das ist aber alles Schnee von gestern und längst überholt, denn es kamen die Smartphones und die Apps. Wer so was benutzt muss sich im Klaren sein, dass er überwachbar und voll kontrollierbar ist. Kreditkartenbenutzung, Online Banking, Online Bestellungen etc. machen das Dossier dann komplett.

Und wer Photos per Smartphone erstellt und versendet, muss sich darüber im klaren sein, dass alle Personen auf diesen Photos abgefischt und gespeichert werden können. Wer über kostenlose Dienste telefoniert mit Bildübertragung sollte wissen, dass diese Gespräche mitgehört bzw. gespeichert werden können. Nun gibt es schon länger im Handel Geräte mit nachgewiesener Spionagefunktion. Die werden gekauft!!! Ist doch toll, wenn ich beim Betreten meiner Wohnung das Licht nicht mehr selbst anschalten muss, oder?

Wie dumm die heutige jüngere Generation ist siehe Artikel.

https://www.mopo.de/news/panorama/echt-jetzt--schuelerin--17--soll-nummer-in-telefonbuc...

Einziger Vorteil der Überwachung: Mutmaßliche Straftäter können auf der Basis ihrer Smartphone Daten überführt werden. Ich persönlich bin kein Feind von flächendeckender Kameraüberwachung. Auch damit werden Straftäter überführt, die man sonst nie erwischt hätte. Leider ist in D nach 45 vergessen worden, die Justiz a la USA einzuführen.

Sicher werden viele Leser diese Infos kennen, oder zumindest Teile davon. Aber ich denke, dass es nicht schaden kann, sich das immer wieder zu vergegenwärtigen. Eines der großen Vorteile, die ich beim Gelben sehe, ist die Möglichkeit der Wissenserweiterung durch Infos, die man vorher nicht hatte. Wenn ein kleines, aber wichtiges Mosaiksteinchen nicht bekannt war und man erfährt im Forum davon, dann denke ich, dass man da schon von einem Gewinn sprechen kann. Deshalb mache ich mir die Mühe und gebe auch die Nachrichten hier rein, die auf mein Mail kommen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung