Windkraft-Fundamente werden z.T. nur bis 1m unter Erdoberfläche rückgebaut!

Konstantin ⌂, Waldhessen, Montag, 04.11.2019, 15:05 (vor 1634 Tagen) @ Otto Lidenbrock2850 Views

Hallo,

der vollständige Rückbau der Fundamente wird wohl gelegentlich gemacht, jedoch lange nicht überall.

Landkreis Cuxhaven:
Die hohen Kosten seien nicht ausschlaggebend dafür gewesen, dass die Fundamente im Landkreis Cuxhaven nur bis zu einer Tiefe von 2,5 Metern entfernt werden müssen. Vielmehr ginge vom Rückbau eine Gefahr für das Grundwasser aus. Die Pfahlgründungen reichten bis zu 40 Meter in die Tiefe und durchstießen verschiedene Wasser führende Schichten. Würden die Pfähle entfernt, bestünde nicht nur die Gefahr, dass Salzwasser ins Trinkwasser gelange, sondern auch Pestizide aus der Landwirtschaft. Eickmann: „Die Löcher sind eine Autobahn in den Untergrund.“
https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-fundamente-ausgedienter-windr...

Schleswig-Holstein:
"Wir reden hier im Moment von drei Millionen Quadratmetern in Schleswig-Holstein, die wir durch Fundamente der Windkraftanlagen versiegelt haben!"
"Also bisherige Rechtsauffassung ist, dass, [...] ein Rückbau bis mindestens einen Meter unter Flur durchaus reicht"

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Rueckbau-bei-Windraedern-oft-mangelha...

Da werden die Archäologen in 1000 Jahren wohl großes Rätselraten haben: Was waren das nur für Kultstätten, alle kreisrund, und so weitflächig übers Land verstreut, und tiefer vergraben als zu vermuten, die Oberseite ganz rauh (vom Rückbau), die Seite glatt (von den Schalbrettern beim Bau) - waren das alles Gräber von Fürsten oder Priestern?

Drüber Ackern mag technisch möglich sein, aber bei fortschreitender Erosion liegt das Teil nach ein paar Jahren wieder nah an der Oberfläche, diverse Kulturpflanzen haben weitaus tiefere Wurzeln als 1 Meter und brauchen durchaus auch Wasser das aus tieferen Schichten hoch steigen kann. Bei Standorten im Wald ist es noch drastischer: Da ist 1 Meter Tiefe gar nichts. Da werden Bäume vom starken Wind umgeworfen, wenn sie sich nicht tiefgründig im Boden verankern können.

Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung