Weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Freitag, 01.11.2019, 12:26 (vor 1638 Tagen) @ Reffke2653 Views

Es wird die Zukunft sein, oder?

Kann ich mir mit der aktuell verfügbaren Technik nicht vorstellen, denn der Energieverlust ist enorm hoch.

1. Verluststufe: Die zur Trennung von Wasserstoff und Sauerstoff aus Wasser benötigte Elektrolyse, hat einen Wirkungsgrad zwischen 62 und 70%.

2. Verluststufe: Bei Speicherung und Transport des erzeugten Wasserstoffs gehen weitere 20% verloren.

3. Verluststufe: Die Brennstoffzelle selbst hat einen Wirkungsgrad von ca. 60%.

In Summe kann man bei der Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle also von einem Gesamtwirkungsgrad im Bereich von 25% rechnen, was sowohl weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll erscheint.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Technik-Mythos-Wasserstoff-revolutioniert-die-E...

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung