Hat das Volk einen Willen?

Tempranillo, Sonntag, 27.10.2019, 16:33 (vor 1641 Tagen) @ BBouvier1554 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 27.10.2019, 16:36

Hallo BBouvier,

ich praktiziere wieder, worin ich seit Jahrzehnten derart geübt bin, daß ich es gar nicht mehr anders kenne und mache mich mit meinen Ansichten unbeliebt.

Frank glaubt offenbar noch die kindischen Märchen der Demokratie:
- Das Volk hätte einen eigenen Willen.

Dagegen lehnt sich in mir alles auf! Ich behaupte das Gegenteil und sage, jedes Volk hat einen klar definierten eigenen Willen, der darin besteht, möglichst gut und sinnerfüllt zu leben und nicht auf dem Schlachtfeld verheizt zu werden.

Daß das Volk nicht oder nur selten in der Lage ist, seinen Willen zu artikulieren und noch weniger, ihn in politisches Handeln zu übersetzen, heißt nicht, daß ein derartiger Wille nicht existent wäre.

- Völker haben keinen eigenen Willen.
Sie sind ihrer selbst unbewußte organisch-pflanzenhafte Lebensformen.

Die Quelle dieser Aussage ahne ich. Abgesehen davon, daß mir daran der antipopulistische Affekt zuwider ist, stört mich auch die bodenlose Arroganz eines Geschichtsmorphologen, der lediglich einen Weg gesucht hat, auf das Volk, also Menschen wie mich zu spucken und sich bei den Eliten einzuschleimen.

Unbewußte, noch nicht einmal tierhafte, organisch-pflanzenhafte Lebensformen, insinuiert Oswald, dürfen in regelmäßigen Abständen von der Sense des Krieges abgemäht werden, damit die Scheunen der Herrscher v.a. Geldfürsten mit Vorräten allezeit gut gefüllt sind, auf daß Thyssen, Krupp, Krauss-Maffei, Rothschild, Warburg, Schröder, Münchmeyer, Hengst und Oppenheim keinen Mangel leiden müssen.

Was den Rest Deines Beitrags betrifft, geschätzter BBouvier, stimme ich jedem Satz ohne Vorbehalte zu, aber meine Abneigung gegen Antipopulistisches und Oswald Sp. ist einfach zu groß, als daß ich das unwidersprochen stehen lassen möchte.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung