Zu Frankreich und Grossbritannien.

aprilzi, tiefster Balkan, Sonntag, 27.10.2019, 15:12 (vor 1640 Tagen) @ aprilzi1410 Views

Hi,

Die imperiale Politik um 1900 war folgende,

Großbritannien unterstützte Griechenland, denn die Handelswege auf dem Mittelmeer, die zu den Kolonien Großbritanniens führten an den griechischen Inseln vorbei, und so war Großbritannien interessiert an ein stabiles Griechenland.

Frankreich hatte sich dagegen Serbien ausgesucht, denn es grenzte an Österreich, Habsburg, das ein Konkurrent auf dem europäischen Schachbrett war.

Und so hatte Bulgarien auf dem Balkan keinen Fürsprecher. Ein bulgarischer Dichter aus dieser Zeit fasste die Lage so zusammen. Der Islam aus dem Osten hatte soviel bulgarisches Blut vergossen, dass man sich wundere, wann es enden werde. Und die Christen aus dem Westen wurden so geldgierig, dass diese die Juden bei weitem übertreffen.


Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung