was hat das mit Klima zu tun?

mh-ing, Freitag, 18.10.2019, 12:45 (vor 1624 Tagen) @ Olivia2225 Views

Zuerst diese Frage, was denn das meinen soll? Es gibt extremes Wetter, aber das Klima ist die Summe von Durchschnittsereignissen und daher für diese Extreme keine Beschreibung.
Bei den genannten Mega-Citys im Schwemmland, Meeresgebieten usw. ist es schon lange bekannt, dass diese absinken. Auch die Niederlande sind großflächig davon betroffen. Auch viele Gebiete an deutschen Flüsse sind abgesunken (infolge des Bergbaus) und der Fluss wird wie ein Kanal oben durchgeführt. Es gibt sogar Hebewerke, weil der ankommende Fluss tiefer ist als der Hauptfluss.
Viele Dammbauwerke sind auch kritisch zu sehen, weil die Tektonik (durch das Wasser bedingt) dort viel größer wirkt als gedacht und was das noch mal bringt, wird die bisherigen KKW-Unfälle in den Schatten stellen.

Aber all das sind einfach schlicht "Bausünden", Fehler, die man übersah, nicht wahr haben wollte oder meinte, technologisch lösen zu können, aber nicht mit Klima oder gar Wetter zu verbinden, außer, dass in normaler Verteilung vorkommende Extremereignisse diese Situationen zur Katastrophe bringen. Dann spricht jeder vom Wetter, aber nicht von der eigentlichen Ursache.

Links für diese angesagten Katastrophen kann man sammeln, aber was nützt das?

Spricht jemand davon, was die Staudämme in der Türkei mit der Landwirtschaft an den Flüssen darunter machte? Spricht jemand davon, dass SaudiArabien Weizenexporteur wurde durch Nutzung fossilem Wassers für Felder in der Wüste. In der Region versiegen nun die Brunnen, Oasen sind trocken und das Wasser auch bald aufgebraucht. Aber dann war das auch nur der Klimawandel und das böse CO2.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung