Dein Artikel zum Thema gefällt mir.

Dieter, Sonntag, 29.09.2019, 13:12 (vor 1670 Tagen) @ Falkenauge1751 Views

dem ist nichts hinzuzufügen.

Wünschenswert wäre auch eine Reform der Parlaments-Zusammensetzung. Bekanntlich hat die BRD ein Parlament mit extrem vielen Abgeordneten, viel mehr als in anderen Ländern üblich. So weit ich weiß, hat nur China mehr.

Man sollte drastisch reduzieren, ggf. sogar in der Weise, daß eine Höchstzahl benannt wird, die aber aufgeteilt wird in von Parteien und direkt gewählten Parlamentariern sowie in nicht zu besetzenden Plätzen für Stimmanteile, die nicht auf Parteien über 5% fallen, also auch die Nichtwähler eingeschlossen.

Auf diese Weise wäre das Parlament schon mal halbiert (bzw. ca. die Hälfte aller Plätze auf Dauer unbesetzt) und bekanntlich steigert Masse nicht zwangsläufig die Qualität.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung