Wo wird das umgesetzt?

Andudu, Donnerstag, 26.09.2019, 22:36 (vor 1645 Tagen) @ Falkenauge1570 Views

"Seit etwa zwanzig Jahren wird in den Bildungseinrichtungen die Vorstellung umgesetzt, dass die Kinder kleine Erwachsene und damit Partner der Erzieher und Lehrer seien. Entsprechend müssten die Kinder schon früh zu selbstverantwortlichem Lernen angeregt werden, indem sie selbst bestimmen, mit welchen Themen sie sich, wann, wie, wie lange und mit wem zusammen beschäftigen wollen."

Über die Bildung hört man die verücktesten Sachen, da ich gerade eine Tochter in der zweiten Klasse habe und einen Sohn in der sechsten Gymnasium, kann ich die meisten Behauptungen nicht bestätigen.

Was aber ja nichts heißen muss, Bildung ist Ländersache, neue Didaktikmoden halten nur langsam Einzug usw. außerdem ist es auf dem Land meist noch mal anders, als in der Stadt.

Auf dem Land in BaWü scheint es also zumindest nicht so zu sein. Auch antiautoritäre Erziehung o.ä. beobachte ich eher selten. Viel mehr Probleme ergeben sich aus den schlechten Deutschkenntnissen, zumindest im Kindergarten. Bis zur Schule scheinen die meisten ihre größten Probleme irgendwie aufgeholt zu haben.

Aber interessieren würde mich schon, woher Dr. Michael Winterhoff seine Erkenntnisse hat und ob das uns auch droht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung