mit 200.000 gerade mal eingefahren

Dieter, Mittwoch, 25.09.2019, 22:38 (vor 1668 Tagen) @ Rotti1891 Views

Hallo Rotti,

so wie viele andere bin ich auch gewohnt keine Neuwagen zu kaufen und auf Diesel stehe ich ohnehin.
Also wenn mir z.B. son 6Zyl-Benz-Motor mit Karosse drumrum mit 200.000 Laufleistung über den Weg läuft, mache ich mir wg. des Motors keine Sorgen und gehe davon aus, daß der noch mal das doppelte drauf bekommt ohne große Probleme. Man tuckelt doch mit gut 2.000 Umdr. und Tempo 150/160 über die Piste, bergauf ein paar mehr Umdrehungen. Da wird nichts gefordert, wenn bis 4.500 Umdr. zulässig sind.
Schau Dir die LKW-Motoren an. Selbst mein kleiner 814er Vario mit 4Zyl.Maschine hat über 4l Hubraum und entspr. Drehmoment bei kleiner Übersetzung. Und die dicken Pötte fahren mit 12 oder 16L-Motoren. Je mehr Hubraum und je mehr Drehmoment um so geringer ist bei Last der Spritverbrauch.

Mein alter 320er Benz (den ich nicht mehr habe) verbrauchte bei Tempo 150 auf der Autobahn auch nur 6 l Diesel und mit einem 2 To-Hänger dahinter bei vorschriftsmäßiger Fahrweise auch nur 7,5l Diesel.
Mit dem bin ich mal wg. Turbo-Ausfall (Schlauch gerissen) von Spanien aus bis nachhause NRW im Motor-Notprogramm gefahren. Also ohne Turbo dafür mit 2to-Hänger dahinter. Das Motor-Notprogramm ließ nur max. 1.800 Umdr. zu. Das reichte trotzdem noch für Tempo 130/140 mit Hänger auf der Autobahn und führte zu einem extrem niedrigem Spritverbrauch, daß ich nur noch staunte.

Ich möchte mal einen 2L-VW-Motor sehen, wenn der Motor im Notlauf fährt und ein 2to-Hänger ist dahinter. Vermutlich macht der dann beim nächsten Berg schlapp.

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung