Deine Frage zu ETPs im Crash

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 09.09.2019, 21:32 (vor 1662 Tagen) @ Mandarin1025 Views

Hallo Mandarin,

Geld-Brief-Spannen können sich ausweiten bis zur Einstellung der Tätigkeit der Market Maker. Dann steht im Orderbuch Deiner Verkaufsorder nur noch die Order der "echten" Erwerber entgegen.

Replizierende Aktien-ETFs, die ja auch Stücke verleihen müssen im Crash die vom Kontrahenten erhaltenen Sicherheitsleistungen, wie z.B. Liquidität teilweise auszahlen, weil ihre Stücke im Wert gefallen sind und die vom Kontrahenten erhaltenen Sicherheitsleistungen den Wert der Stücke überschreiten.
Das ist an sich ungefährlich.
Wenn die Märkte ansteigen, müssen die Kontrahenten den verleihenden Fonds Sicherheitsleistungen liefern.
Wenn also bei einem Kursanstieg der Kontrahent ausfällt, ist's blöd. :)
Ich dachte da so aus der Erinnerung an Hongkong. Da war der Index mal an einem Tag 10% runter und am anderen 10% rauf.

Ansonsten müsstest Du Dein Szenario genau beschreiben.

Gruß
paranoia

P.S.: Traurig, im (ehemaligen?) Börsenforum keine Antwort uim Thema innerhalb von drei Tagen. Ich habe mal gewartet, um zu gucken, ob etwas kommt.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung