Dabei fehlen Daten über Rechte-Millionäre aus gesetzl. zugesicherten Sozialleistungen, z.T. lebenslang.

Dieter, Mittwoch, 04.09.2019, 12:59 (vor 1688 Tagen) @ Broesler1150 Views
bearbeitet von Dieter, Mittwoch, 04.09.2019, 13:02

Hallo Broesler,

in der BRD haben wir zumindest viele zusätzliche Euro-Millionäre, die in den Statistiken gar nicht auftauchen.

Vermögen beinhaltet (zumindest lt. der Definition des Steuerrechts/Bewertungsrechts) Realvermögen und immat. Vermögen in Form von Rechten.
Aber gerade bei den Rechten, die staatlicherseits per Gesetz gegeben sind, mogeln die Statistiken extrem. Jeder gesetzliche Rentenanspruch, jede gesetzlich garantierte Sozialleistung ist Vermögen. (Auch wenn das aus politischen Gründen unter den Tisch gekehrt wird.)

Z.B.: Ein hier geborenes Asylantenkind (Gläubiger) hat einen Anspruch gegen die Gesellschaft (Schuldner) erwirkt. Und sollte dieses Kind später mal nicht in der Lage sein aufgrund versch. Faktoren seinen Lebensunterhalt durch eigene Tätigkeit zu bestreiten, dann gilt die Forderung gegen die Gesellschaft bis ans Lebensende, also statitisch um die 80 Jahre. Wie hoch ist dieses Vermögen anzusetzen, vor allem bei 0-Zins. Das gesetzliche Bewertungsgesetz hat hierfür Formeln.

Vermutlich führt ein Ausscheiden etlicher Parlamentarier aus dem Bundestag mit entspr. Forderungen fast autom. zum Millionärsstatus, auch wenn zuvor keinerlei Vermögen vorhanden war.

Ich denke, die BRD hat bei weitem mehr Millionäre als in der Statistik festgehalten.

Gruß Dieter

[image]
Quelle: https://www.boerse.de/konjunktur/millionaere-weltweit/grafik

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung