Das System des Mittelmaßes

Dieter, Sonntag, 11.08.2019, 13:14 (vor 1691 Tagen) @ Orwell2489 Views

Hallo Orwell,

mit dem Peter-Prinzip magst Du die Prozesse in der Parteien-Struktur richtig beschrieben haben.

Es kommt aber noch ein Faktor hinzu, der anders als in normalen Hierarchien den Wähler mit einschließt.

Und hier ist es ein demokratisches und vor allem soziologisches Prinzip, daß das Mittelmaß angestrebt wird. Personen, denen die Mehrheit der Wählenden (Mitte) zu intelligent erscheint, werden nicht gewählt, aus Angst sie nicht kontrollieren zu können.
Die Mehrheit steht immer auf der Seite des Mittelmaßes, was natürlich nicht nur für Meinungen und Lebenseinstellungen gilt sondern auch für Kaufverhalten.
Erfolgreiche Produkte, sind solche, die gut, aber niemals zu gut, also überragend sind, weil der Masse die Fähigkeit fehlt, dies zu beurteilen.

Gleichzeitig wählt die Masse nicht unter Mittelmaß. Insofern ist ein gutes Demokratieprinzip (welches wir nicht haben) eine Absicherung nach unten, aber kein Erklimmen nach oben.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung