so so

Kaladhor, Münsterland, Mittwoch, 29.05.2019, 08:38 (vor 1794 Tagen) @ Mr.Dux1799 Views

Werkstätten, zudem wird die Batterietechnologie in den nächsten Jahren
enorme Sprünge machen. 1000 km und mehr werden kein Problem sein in der
Zukunft.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Die von dir definierten "enorme Sprünge" müssten sich heute bereits abzeichnen .... aber da ist so rein gar nichts. Ich halte mal dagegen, dass die Akku-Technik in 50 Jahren noch nicht viel weiter sein wird gegenüber heute. Alles nur hohle Phrasen. Es gibt halt physikalische und chemische Grenzen, die man nicht mal eben überwinden kann.

Wasserstoff hingegen ist alte, komplizierte Technik in neuem Gewand mit
viel zu großen Gefahren. Der Transport über Tankfahrzeuge ist teuer und
aufwendig. Strom hingegen gibt es an jeder Straßenecke, auch wenn
Deutschland ab 2021 keine AKWs mehr hat. Unsere Nachbarn werden sich
freuen, wenn wir denen den Strom teuer abkaufen. Deutschland ist ein
technologisches Entwicklungsland, was an alten Technologien festhält und
macht sich mehr und mehr abhängig von anderen Staaten. Die Entwicklung der
Zukunft wird in anderen Ländern stattfinden.

Wasserstoff hat ganz andere Nachteile, und da ist die Logistikproblematik schlicht vernachlässigbar. Zum einen ist die Herstellung von elementaren Wasserstoff äußerst energieintensiv. Zum anderen diffundiert Wasserstoff mit der Zeit durch alle Materialien und erodiert diese. Aus diesem Grund wird auch darüber nachgedacht, nicht reinen Wasserstoff zu verwenden, sondern diesen vorher zu methanisieren, was wieder energieintensiv ist. Vereinfacht dafür die Lagerung und den Transport ganz ungemein, denn methanisierter Wasserstoff ist nichts anderes als Erdgas.

Europa wird in der Dekade der heutigen Generationen nur noch eine
untergeordnete Rolle spielen. Die Autobauer werden sterben oder von anderen
Firmen aus dem Ausland aufgekauft. Die Global Player für die Zukunft
werden weiterhin die USA (Google, Apple, Tesla, Amazon, Facebook) und China
(Baidu, Tencent, Byd, Alibaba) sein. Europa wird sich selbst tot verwalten
mit Datenschutzrichtlinien und Klimaschutz.

Man sollte die Europäer nicht vorschnell abschreiben. Ich bin ziemlich sicher, dass die nächste grundlegende Basistechnologie wieder aus Europa kommen wird, denn alle anderen sind mehr damit beschäftigt, bestehende Technologien bis zum Erbrechen auf maximalen Profit zu bügeln. Da bleibt wenig Zeit und Hirnschmalz übrig, um vollkommen neue Wege zu gehen.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung