Fremdwährungsperformance versus Inlandsperformance

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 11.05.2019, 09:55 (vor 1812 Tagen) @ DT3189 Views

Hallo DT,

Du brauchst einfach nur Tagesgeldsätze in EUR, die Du ja für fast 20 Jahre kriegst. Damit zinst Du einen Euro auf. Dasselbe machst Du mit der Fremdwährung.

Dann hast Du einen Faktor Fremdwährungswertentwicklung und den Faktor Inlandswertentwicklung. Im nächsten Schritt must Du nur noch den Euro in Fremdwährung umrechnen, mit dem Fremdwährungsfaktor multiplizieren und zum Endzeitpunkt wieder in Euro umrechnen.
Das Ergebnis kannst Du dann mit der Inlandswertentwicklung vergleichen.

Historisch spannend sind insbesondere die Jahre 1990-1995, also deutsche Hochzinsphase und EWS-Krise.

Es ist aber nicht jedes Fremdwährungsinvestment damals baden gegangen.[[freude]] [[top]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung