Noch ein Kommentar zum Papst-Besuch

aprilzi, tiefster Balkan, Freitag, 10.05.2019, 21:50 (vor 1806 Tagen) @ aprilzi954 Views

Hi,

also der jetzige Papst Franziskus sieht sich in der Tradition von Papst Johann XXIII.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII

Dieser Roncalli war ebenfalls einer aus der Glaubensrichtung der Franziskaner. Außerdem war er zwischen 1925 und 1935 der Diplomat des Vatikan in Bulgarien. Dabei half er auf vielen Ebenen bei seinem Aufenthalt in Bulgarien, so auch bei einem schweren Erdbeben in Plovdiv. Er nannte sich ein Freund Bulgariens.

Danach als er in die Türkei versetzt wurde, half er gemeinsam mit Franz von Papen den Juden die Flucht zu ermöglichen. So soll er gemeinsam mit dem bulgarischen König Boris ermöglicht haben, dass viele über Bulgarien mit Schiffen nach Istanbul gekommen sind und mit Hilfe von Roncallis Beziehungen weiter nach Israel gelangt sind.

Es solle etwa 30 000 Juden aus Rumänien, Polen ... so gerettet worden sein. Wobei die Jad wa shem oder wie die heißen, diese Leistung des Papstes nicht anerkennen. Aber er hat viele Dankesbriefe und Geschenke von geretteten Juden bekommen.

Dabei soll Roncalli sich bemüht haben mit allen Glaubensrichtungen gut auszukommen. Außerdem soll er als Papst die Erlaubnis erwirkt haben, dass alle Gläubige auf ihrer Muttersprache die Messen hören können. Während in der bulgarischen Kirche die Messen auf Alt-bulgarisch noch gelesen werden.

Der jetzige Papst hat die Rolle Bulgariens gelobt, dass es keine Konflikte hier gibt. So hat man hier in Sofia die Vertreter von vier Glaubensrichtungen und deren Kirchen auf kleinem Gebiet im Zentrum von Sofia. Es gibt die Kirche der Orthodoxie, eine Moschee, eine katholische Kirche und eine Synagoge.

So, also es kommt ja nicht jeden Tag ein Papst hier zu Besuch.

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung