Aber nur aus der eingeschränkten Sicht des Buchhalters!

Weiner, Montag, 29.04.2019, 20:22 (vor 1795 Tagen) @ CalBaer2802 Views

Du kannst mich aber gerne korrigiern, werter CalBaer! Denn Geldtheorie ist nicht mein Metier. Ich behelfe mir da gern mit praktischen Beispielen, damit ich es überhaupt verstehe.

Nehmen wir den Berliner Flughafen (BER). Der wird mit privaten und staatlichen Geldern vorfinanziert (siehe LINKs ganz unten). Und nehmen wir ferner mal an, dass aufgrund einer "geologischen Singularität" (meinetwegen ein Erdrutsch in die Tiefe ...) die Flugbahn und damit auch die übrigen Gebäude niemals benutzt werden können. Dann wurde sehr viel Geld ausgegeben, aber es ist real kein Vermögen mehr da. Das Geld, das dabei generiert wurde, ist aber in der Welt und zirkuliert dort weiter. Nur ein kleiner Teil kommt an den Staat zurück, etwa wenn der Bäcker, bei dem die polnischen Leiharbeiter ihrer Brötchen kaufen, tatsächlich auch Steuern bezahlt. Ich schätze mal, dass 20% an den Staat zurückkommen, vermutlich ist es weniger.

Du sagst nun, dass der Staat seine Schulden anullieren könne. Ich denke, das kann der private Schuldner ebenfalls, etwa indem er sich vor den Zug wirft oder seinen Lieblings-Staat verlässt. Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass große Teile des ausgegebenen Geldes weiter zirkulieren. Und wenn das Geld aufgrund eines Bankkredites geschaffen wurde, dann kann der Buchhalter in der Bank den Kredit vielleicht "abschreiben" - aber das Geld ist eben trotzdem draußen in der Welt. Und läuft um.

Dadurch - oder wenn Herr Draghi von vorneherein Schrottanleihen aufkauft - entstehen nach meiner bescheidenen und beschränkten Auffassung eben "Blasen" und "Inflationen". Wobei ich dahingestellt sein lassen will, ob Blase und Inflation was Gutes oder was Schlechtes sind ...

Alternativ behelfe ich mich zum Verständnis derartiger Vorgänge mit "biologistischen Modellen": ich stelle mir beispielsweise 'Geld' wie das Blut vor, das in einem Organismus zirkuliert. Die Menge des Blutes bzw. seiner Inhaltsstoffe muss der Aktivität, Leistung und Größe des Organismus angepasst sein. Wenn der Organismus zu wenig oder - wie hier - sogar viel zu viel Blut in seinen Adern und Venen hat, dann ist er krank.

Vorfinanzierungen übrigens finden in der Biologie durch Anlage von Speichergewebe (Fett) oder durch gesteigerte Aktivität (Brutpflege) statt.

Mit ahnunglosen Grüßen,

Weiner

https://www.flughafen-berlin-kosten.de/

https://www.tagesspiegel.de/berlin/pannen-flughafen-woher-die-milliarden-fuer-den-ber-k...

https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article214841501/Die-BER-Finanzierung-steht-auf...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung