Boeing-Software = "Crippleware" - Parallelen Boeing und VW

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 28.04.2019, 23:13 (vor 1796 Tagen) @ CalBaer3601 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.04.2019, 23:19

Hallo CalBaer,

"Crippleware" ist ein bewährtes Geschäftsmodell! :)
Wenn Du heute ein Oszilloskop kaufst, kannst Du Dir ja oft die doppelte Bandbreite gegen einen kleinen Obolus freischalten lassen.
Platinenlayoutsoftware kann immer alles, wird dann aber über Beschränkungen von Platinengröße und Pins verstümmelt.

Hoffen wir, dass die Zerohedge-Autoren nicht Recht haben!
Ich war immer ein heimlicher Freund der Boeing-Flugzeugbauphilosophie.

Beispielsweise kann man ja bei Hydraulikausfall mit dem Steuernhorn unter großem Kraftaufwand weiter "steuern", das geht bei Airbus ja nicht.

Ich sehe da eine große Parallele zu VW:

In beiden Fällen wurde versucht, Fehler bzw. Unzulänglichkeiten der Hardware (fehlender Harnstofftankgröße, Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften bei VW, defizitäre Flugeigenschaften bei Boeing) mit Hilfe von Software zu kaschieren.

Ich bin gespannt, ob Boeing ähnlich hart bestraft werden wird, wie VW.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung