"Ende der Volksparteien"

Falkenauge, Samstag, 02.02.2019, 09:59 (vor 1881 Tagen) @ Falkenauge6325 Views

Der obige Link funktioniert nicht,
dafür dieser:
https://fw-redner.de/2019/ausblick-2019-ein-neuer-zyklus-beginnt-das-ende-der-volkspart...

"Das Ende der Volksparteien" CDU, CSU und SPD, wie es in dem Artikel prognostiziert wird, bedeutet die Dekadenz des Parteiensystems überhaupt. Das Problem ist, dass dieses demokratiefeindliche System in der Soziologie, der Staatswissenschaft und der "Politikwissenschaft" überhaupt nicht oder kaum thematisiert wird.

Der langsame, schwer bekämpfte Aufstieg der AfD kann, wenn sie an die Macht kommen sollte, hoffentlich den zerstörerischen Irrsinn der Massenmigration und die weiter voranschreitende Zentralisierung der EU zum Superstaat stoppen. Aber soziologisch hat die AfD nur einen Sinn, wenn sie dann das demokratiefeindliche Parteiensystem und damit auch sich selbst auflöst.

Die jeweils herrschenden Parteien durchsetzen und dominieren alle drei Gewalten des Staates und heben die Gewaltenteilung auf. Das Parteiensystem deformiert die Demokratie zur Oligarchie. Es ist ein gravierender Fehler im demokratischen System.

„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung